"Pöler" ist die Person (nicht das Auto), die ein Auto umbaut
und mit Pflanzenöl fährt.
Das erfordert zumindest Grundkenntnisse über das Fahrzeug, den
Motor, den Umbau usw.
Da kein Hersteller seine Fahrzeuge für Pöl
freigegeben hat und die meisten Werkstätten und
Hilfsdienste höchstens Halbwissen haben, bekommt der
Pöler bei Problemen meist die Antwort,
dass das Pöl das Problem sei...
Wer dem nicht mit fundierten Kenntnissen widersprechen kann, ist
schnell und sinnlos viel
Geld los.
Unterschiede zwischen Diesel und Pflanzenöl (Dino und
Pöl)
Praktisch gleich sind die zwei Stoffe beim Heizwert (Energiegehalt),
der Verbrauch des
Fahrzeugs wird sich also kaum ändern.
Unterschiede bestehen bei:
- Viskosität (Zähflüssigkeit), entscheidend
für Kraftstoffversorgung und
Zerstäubung.
Pöl ist wesentlich dickflüssiger
als Dino
(bei
sehr niedrigen Temperaturen auch
"streichfähig" bis "stapelbar":-)
- Zündtemperatur, beeinflußt den Ablauf der
Verbrennung
Pöl hat eine wesentlich höhere
Zündtemperatur, problematisch vor allem beim Kaltstart
- Nachhaltigkeit (fossiler oder nachwachsender Rohstoff,
CO2-Ausstoß)
- Aufwand und Gefahrenpotential bei Herstellung, Transport, Verwendung
(Energieaufwand,
Transportaufwand, Umweltgefährdung, usw.)
- Wirkungen auf Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
(Möglichkeiten dezentraler Erzeugung,
Kriegsgefahren usw.)
Um die technisch wirksamen Unterschiede auszugleichen gibt es zwei
Grundkonzepte
1. Anpassung des Kraftstoffes:
- chemische Umsetzung (RME, Biodiesel, im weiteren Sinne auch BTL)
- Zusetzen von Additiven oder Mischen verschiedener
Kraftstoffe
(z.B. Schurmischung)
2. Anpassung des Motors:
- 2-Tank-Systeme: Beim Kaltstart (evtl. auch bei Teillast) wird Diesel
aus einem Zusatztank
verbraucht, Umschaltung über
Magnetventile, es gibt
viele
Möglichkeiten: vom einfachen
Schalter bis zur rechnergesteuerten Umschaltung und
Beimischung
- 1-Tank-Systeme: Fahrzeug ist so umgebaut, dass es auch kalt mit
Pöl starten kann
Natürlich gibt es auch Kombinationen. Zum Beispiel mischen
viele 1-Tank-Fahrer bei starkem
Frost kleine Mengen Dino oder RME bei.
Die Wahl des Umbaukonzeptes hängt u.a. vom Aufbau des
betreffenden Motors und
Einspritzsystems ab:
- Wirbel-/Vorkammer-Motoren (meist ältere Fahrzeuge):
unproblematisch
- direkteinspritzende Motoren (DI): Probleme bei kaltem Motor und wenig
Belastung
(Pöleintrag ins Motoröl -
Polymerisation -
Motorschaden! Zweitank-Umbau wird empfohlen)
- Reihen-Einpritzpumpen (RESP): problemlos, robust, erprobt
- Verteiler-Einspritzpumpen (VESP): größtenteils
problemlos, Vorsicht beim Kaltstart!
Gefahr eines Kolbenfressers der ESP
hier ist noch der Hersteller der ESP wichtig:
- Bosch Axialkolben-Pumpen: robust, gut geeignet,
guter Ruf
- Bosch Radialkolben-Pumpen (z.B. VP44): sehr
empfindlich
gegen
Luft
- Lucas (CAV, Delphi, Rotodiesel): anderer Aufbau,
weniger
geeignet, aber möglich
(Zweitanksystem!)
- Pumpe-Düse und
- Common-Rail: immer DI! (s.o.), bisher wenig Erfahrungen, sehr
unterschiedliche Meinungen,
Schäden sind teuer, mindestens
intelligente
Zweitanklösung! Bereich für Pioniertaten.
Umbaumaßnahmen
Bei der Kraftstoffversorgung ist die Beseitigung von Engpässen
wichtig:
- Filterdurchgang verbessern (durch Erwärmen des Pöls
vor oder im Filter, Eckes, A8WT)
- Leitungen mit größerem Querschnitt verwenden
(deutlich weniger Widerstand)
- evtl. vorhandenes Tanksieb entfernen, Intankpumpen und Satteltanks
sind oft problematisch
Für das Einspritzsystem ist (bei VESP) die Vermeidung
unnötigen Unterdrucks wichtig
(Maßnahmen s. Krafststoffversorgung). Sehr nützlich
für die Diagnose bei Problemen (und
damit Pflicht!) ist eine Soganzeige (bei VESP) oder
Vorförderdruckanzeige (bei RESP).
Hauptpunkt ist hier die Einstellung eines früheren
Förderbeginns. Diese soll die
langsamere Zündung des Pöls und die
Verspätung durch einen höher eingestellten
Düsenöffnungsdruck (DÖD) ausgleichen.
Am Motor selbst können Einspritzdüsen (ESD) und
Glühkerzen (GK) angepasst werden.
Um die Zerstäubung des Pöls im Motor zu verbessern,
können geeignetere ESD verwendet und
der Öffnungsdruck der Düsen (DÖD)
erhöht werden.
Der Einsatz von längeren und/oder
nachglühfähigen Glühkerzen,
Änderung/Austausch des
Vorglührelais oder "mündige Glühanlage"
verbessert den Kaltstart des Motors.
Um den kritischen Kaltstart zu umgehen, kann der Motor elektrisch
(Netzanschluss notwendig!)
oder durch eine Standheizung (Achtung, verträgt keinerlei
Pöl! 2.Tank!) vorgeheizt werden.
Welche Maßnahmen für ein konkretes Fahrzeug geeignet
sind hängt von vielen Faktoren ab:
- Fahrzeug: Motor, Einspritzung, ... s.o.
- Fahrprofil: Langstrecke, Stadtverkehr, viel Teillast oder Standgas
- Fahrer: Pöler (einfacher Umbau möglich) oder auch
Uninteressierte (sollte sich ohne
Spezialwissen bedienen lassen)
- Motivation: finanzielle, ökonomische oder technische
Interessen
- finanzielle Möglichkeiten: beim Selbermachen ist die
finanzielle Investition geringer,
dafür muss mehr Zeit aufgewendet werden
- technische Möglichkeiten: Zugang zu Räumlichkeiten
und Werkzeug, eigene Fähigkeiten
(man kann alles lernen;-)
- Randbedingungen: Garage vorhanden? Standheizung? Übliche
Tiefsttemperaturen?
Nur Sommerbetrieb?
Kommerzielle Umrüster und Internet-Angebote
Heute gibt es eine unüberschaubare Anzahl verschiedener
Umrüster, darunter leider auch
schwarze Schafe. Deshalb vor dem Umbau genau informieren! Hat der Umbau
ein plausibles
Konzept oder eher diffuse Versprechungen? Vorsicht, wenn z.B.
Umbausätze für alle
Fahrzeuge passen sollen (Jedes Fahrzeug ist anders, s.o.).
Zum Beispiel ist eine Behandlung des Pöls mit Magneten oder
Ultraschall von zweifelhafter
Wirkung. Es gibt nur diffuse Angaben zur Wirkungsweise, die
Gegenargumente sind dagegen
sehr plausibel. Auch eine Einrichtung zum Vorheizen des Pöls
(elektrisch/über Kühlwasser)
ist alleine kein Umbau bzw. ein weniger wichtiger Teil eine solchen.
Wie weiter?
Es geht zunächst weiter mit Lesen:-)
Dies hier ist nur ein sehr grober Überblick, der meist nur
Stichworte zur weiteren
Recherche nennt. Hierfür geeignet sind z.B.:
- poelwiki.de
- "Das Beste" aus fmso.de
- dabei findet man eine Menge interessanter Links auf andere Foren,
private Seiten,
Teilehändler, Umrüster usw.
- die Fahrzeug-Datenbank
Zumindest die Grundlagen und die auf das eigene Fahrzeug zutreffenden
Punkte sollten
verstanden werden. Daraus ergibt sich ein Umbaukonzept und die
einzelnen Maßnahmen.
Bei einigen Fahrzeugen kann durchaus als Einstieg mit verschiedenen
Mischungen gefahren
werden, aber man sollte wissen, was man tut!
Für eine weitere Recherche über Probleme und
Lösungen bietet sich die Archivsuche des
Forums (und auch anderer Foren) an. In z.Z. über 370.000
Beiträgen findet man
(mit passenden Suchbegriffen) eine gewaltige Menge an Erfahrungen und
Tips. Die meisten
Ideen sind nicht neu und wurden schon oft behandelt.
Es besteht die Möglichkeit, sich das gesamte Archiv von FMSO
lokal auf den Rechner zu
laden, und dann offline in aller Ruhe zu durchsuchen. Zugang und
Anleitung unter:
http://www.fmso.de/dl/dl.htm(gibts zur Zeit noch nicht wieder, bitte Mail an Admin!)
Wenn es dann beim Umbau oder Betrieb Probleme gibt, die durch Recherche
nicht zu lösen
sind, gibt es im Forum meist schnelle, selbstlose und kompetente Hilfe.
Falls Sie aber keinen Diesel sondern einen Benziner fahren so gibt es auch eine Alternative.
Noch einige Worte zum Forum:
Hier kann jeder schreiben. Die Kompetenz des Verfassers eines Beitrages
(rettet dem
Genitiv:-) ist selten auf den ersten Blick zu erkennen. Auch hier hilft
nur viel lesen,
dann kann man Könner und Schwätzer gut unterscheiden.
Für viele Teilbereiche gibt es noch nicht "Die
Lösung". Entsprechend weit gehen oft die
Meinungen auseinander, manches ist eher Glaubenssache als Wissen. Umso
wichtiger,
sich eine eigene Meinung zu schaffen.
Mit wachsender Erfahrung ändern sich oft auch Auffassungen im
Forum. Zum Beispiel hielt
man vor einiger Zeit möglichst hohe Temperaturen an der ESP
für sehr wichtig und
12Grad-Düsen für die besten Düsen. Beides
wird heute nicht mehr so gesehen.