nachtrag


[ Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von thomas ziegler am 31. Januar 2001 04:08:41:

Als Antwort auf: hat me nur mehr historische bedeutung, der wirkliche pulsschlag sind WIR HIER!!! geschrieben von thomas ziegler am 26. Januar 2001 03:03:16:

...>"motorkraft aus der sonne"...
genau dieser titel... fands zufällig gerade, hatte ich damals gekauft weil ich mir (-und mit mir wohl viele andere auch) praktische anregegungen -die für mich selber (-kein geld für 30000dm teueren 3-zylinder-spezial-esbett-motor) dennoch umsetzbar sein sollten- erhofft hatte...

den kauf kann man sich -aus meiner sicht- total sparen, zum thema praktische pölerei steht auf immerhin 79 seiten genau DIES hier drin:

"...Elsbett-Motoren entsprechen dem "Selbstzünder-Prinzip" und sind pflanzenöltauglich. Das bedeutet, daß sie sowohl mit reinem Pflanznöl, wie auch mit Dieselöl betrieben werden können. Zudem ist eine aufwendige und teuere Elektronik nicht nötig. Andere Motoren sind für den energiesparenden Pflanzenölbetrieb nicht geeignet."

das wars und ansonsten nur lobeshymnen auf die über 400 patente die sie haben...

(von einem freund, der mal als dipl-ing.-praktikant bei bmw in münchen in der motoren-versuchs-abteilung war hörte ich, dass die bmw-ler angeblich die elsbett die sie bekommen hatten zum testen nur abfällig bewerteten weil sie alle auf den motor-prüfständen unterschiedliche leistungen gezeigt hätten... und mein besuch bei elsbett (ca. 94) ergab dass kein motor-hersteller in europa den elsbett-motor in serie bauen wollte (mafia!! =mein kommentar) zitat von benz: wir bauen ihn nicht, -zumindestens nicht als erste...





Antworten:


[ Fahren mit Salatöl ]