Re: Ich halte es immer noch mit der Drehzahlorgientheorie :-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MartinR am 21. August 2003 01:38:15:

Als Antwort auf: Re: Ich halte es immer noch mit der Drehzahlorgientheorie :-) geschrieben von schlurffarb chris am 20. August 2003 13:11:31:

Hi Chris,

es gibt bei VE's Pumpenkolben, die haben eine umlaufende Ringnut, die über eine Bohrung im Pumpenzylinder wieder mit dem Pumpenraum verbunden ist. Etwa gegenüber der Verteilernut existiert dann oft eine Längsnut, die mit der Ringnut verbunden ist. Wofür das gut ist, weiß so recht anscheinend keiner mehr. Hans F. hat sie mal als "Schmiernut" bezeichnet, aber wohl auch mehr aus Verlegenheit, weil er keinen der ehemaligen Bosch-Entwickler mehr fragen kann. Eine weitere denkbare Funktion wäre die Entlastung des Hochdruckkanals vom Druckventil bis zum Kolben.

Bei einigen Pumpen (wohl meist ältere VW) liegt die Ringnut unterhalb der Verteilernut an der Basis des Kolbens, aber noch im Bereich des Pumpenzylinders. Bei einer neueren Audi 5 Zyl. Pumpe liegt die Ringnut oberhalb der Verteilernut, also etwa in dem Bereich, wo bisher die meisten Pumpen gefressen haben.

Der Pumpenkolben von Tom's BMW besitzt lediglich eine vergleichsweise schmale Ringnut an der Kolbenbasis mit eben dieser Bohrung im Zylinder zum Pumpeninnenraum.

Fritten-Robert hat(te) Bilder von 3 Kolben mal auf seiner Seite, kenne aber den Link zur Zeit nicht (seinen gefressenen Kolben, Audi-5-Zyl. Kolben und den meiner VW-Spielepumpe. Vielleicht stellt er den Link hier ein. Kann Dir das Bild auch mehlen, allerdings erst am WE (muß es erst finden).

VG Martin

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]