Re: Unimog mit Salatöl?

[ Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von jan am 06. Februar 2001 19:13:25:

Als Antwort auf: Unimog mit Salatöl? geschrieben von Wulf Aurich am 06. Februar 2001 14:59:13:

>Ich möchte meinen Unimog U406 (OM 352 5,7L Direkteinspritzer) auf Salatöl umrüsten, wer kann Hinweise geben?
>Soweit mir bekannt, gab es OM 352 auch als Vorkammermaschinen wer hat Erfahrung diesen Motoren?

hallo wulf
ich habe einen OM364 direkteinspritzer. Es ist bei diesen motoren anders als bei den kleinen vorkammerdieseln. stadtverkehr mit pöl kann man nach meiner erfahrung so ziemlich vergessen. die einspritzmenge scheint hier ganz besonders genau auf die eigenschaften des dieselkraftsoffs eingestellt zu sein. Bei zügiger autobahn oder landstrasse ist es kein problem. Ich habe mir von fachkundigen sagen lassen das die gefahr des verglasens der kolbenoberfläche bei unvollständiger verbrennung besteht. du musst natürlich selbst ausprobieren.
den kurzschluß der rücklaufleitung funktioniert hier auch nicht. ohne den rücklauf hat man permanente überfettung des gemischs im teillastbereich und immer wieder luft im system.
grüße
jan

Antworten:

[ Fahren mit Salatöl ]