Re: Fördermenge einstellen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Adrian sen. am 01. Oktober 2003 17:59:52:

Als Antwort auf: Re: Fördermenge einstellen geschrieben von Henzo am 01. Oktober 2003 15:22:45:

Hallo Henzo,

> moin Adrian sen.
>
> ich freue mich, daß ich mit meiner Anschauung zur
> Fördermenge und AGR nicht allein bin. Übrigens ist das
> Herumstellen an beidem ganz fürchterlich verboten.
> Zum Glück ist die Polizei voll damit ausgelastet zu
> warten, daß Parkuhren ablaufen... Da ist der illegale
> Tatbestand auch einfacher zu erkennen.

Also ich hatte wie bereits bei Lars beschrieben, bisher noch keine Probleme. Und das darf gerne noch so bleiben...:-)))

> Was mich wundert, ist, daß die Leerlaufdrehzahl nicht mit
> der dafür vorhandenen Anschlagschraube eingestellt wurde.
> Das ist ja nun noch einfacher als das Drehen an der
> Fördermengenschraube.

Generell gesehen hast Du Recht. Nur hier ist folgendes passiert:
Vor der Umstellung hat die dafür vorhandene Anschlagschraube den Leerlauf bei 875 Umdrehungen gehalten. Nun wurde die Fördermenge vorsichtig im vertretbaren Rahmen erhöht. Somit stieg auch die Leerlaufdrehzahl. Nun wurde versucht mit der Leerlaufanschlagschraube die Drehzahl zu senken. Dies hat aber nicht wie gewünscht den nennenswerten Erfolg gebracht. Also blieb es bei der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl. Ich gehe davon aus das die Fördermengeneinstellung Vorrang vor den Stellschrauben hat.

> Die Fördermengenschraube bewirkt eine Änderung über den
> gesamten Bereich. Also auch bei der Maximal - Drehzahl.
> Das ist aber marginal, auch sonst würde ich mir über die
> Standfestigkeit in diesem Zusammenhang keine Sorgen machen
> solange nicht ständig Dauervollgas gefahren wird.

Genau auf den von Dir genannten Umstand hat mich der Werkstattmeister aufmerksam gemacht und nach meinen Fahrstil gefragt. Und da ich keinen Bleifuß habe, hat er wie Du auch,keine Bedenken gegen die Änderung gehabt. So ist meine Durchschnitts geschwindigkeit auf der Autobahn wenn ich Zeit habe (also meistens) ca. 110km/h. Soll es mal schneller gehen dann ca. 140km/h. Und so ca. einmal im Monat fahre ich wenn möglich dem Wagen auf einer Distanz von ca 15km voll aus. Ich habe die Erfahrung gemacht das der Motor dadurch "lebendiger" und durchzugsstärker bleibt. Achja im übrigen halte ich es so, das ich nur bei absoluter Notwendigkeit den BETRIEBSWARMEN Motor im oberen Grenzbereich bewege. Und so hoffe ich das der Motor bei entsprechender Pflege URALT wird. :-)))

Es grüßt Dich

Adrian sen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]