Re: FZP - Verschleiss


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Mazola am 19. Januar 2004 22:20:57:

Als Antwort auf: FZP - Verschleiss geschrieben von Ralf am 19. Januar 2004 20:57:24:

Hallo Ralf,

Die FZP ist tatsächlich zeitweise stark im Unterdruck gelaufen.
Bis -0,9 Bar habe ich ihr ab und an zugemutet, aber immer nur kurzfristig.
Längerfristig ist sie ungefähr bis -0,6 Bar gelaufen.
Bis kurz vor dem Verkleben hat sie noch ordentliche Sogwerte geliefert (bis -0,8 Bar). Ich weiß,dass diese Werte eigentlich zu hoch sind, aber das ist mir ehrlich gesagt bei der Karre sch...egal.

Die Zulauftemperaturen des Sprits lagen immer zwischen 60 - 80 °C, wobei 60 - 70 °C durch meinen GKDLE innerhalb von ca. 2 Minuten erreicht wurden.

Die Antriebswelle hat kein Spiel.

Die Pumpe lief aber längere Zeit mit einem undichten Antriebswellendichtring (wahrscheinlich die gesamte Pöllaufleistung von 60.000 km), ohne dass dies bemerkt wurde, weil die ESP nicht gesifft hat und das Startverhalten "akzeptabel" war. Nur gesägt hat der Bock mit Pöl im kalten Zustand schon immer. Nachdem ich den Antriebswellendichtring ersetzt habe ist das Sägen fast ganz verschwunden.

Ich glaube dass hier der Hund begraben liegt und das Pöl einfach mit dem Sauerstoff reagiert hat.

Gruss Mazola

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]