Re: Frage zu Einspritzpumpen


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Geschrieben von MartinR am 26. Januar 2004 00:22:12:

Als Antwort auf: Frage zu Einspritzpumpen geschrieben von Karsten am 22. Januar 2004 12:57:02:

Hallo Bastler,

>kann mir bitte jemand bei zu folgenden Einspritzpumpen etwas sagen?

>Einspritzpumpe 1: VE4/9F2250R571-1
>Einspritzpumpe 2: VR4/2/70/M2150 R 1500

>A. Was bedeuten diese Angaben?

1.
VE: mech geregelte Verteilerpumpe (Axialkolben)
4: Zylinderzahl des Fahrzeugs (Hochdruck-Anschlüsse)
9: Kolbendurchmesser in mm
F: Fliehkraftregler(?)
2250: Abregeldrehzahl
R: Rechtslauf
Rest Herstellerkennung wahrscheinlich Versionsnummer o.ä.

2.
VR: Verteilerpumpe (Radialkolben)
4: s.o.
2: Anzahl der Radialkolben
70: Kolbendurchmesser in mm/10
M: Magnetventilgesteuert (?)
2150: Abregeldrehzahl
R: s.o
1500 ?

Angaben aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr.

B.Was ist der Unterschied zwischen den beiden Einspritzpumpen?

zu 1: 1 Kolben, der Druck und Verteilung besorgt, mech. geregelt, einfacher hydraul. gesteuerter Spritzversteller, Flügelzellenpumpe (FZP) ohne Federn, zur Motorenanpassung viele externe Bauteile mit Steuerung drum rum, Pumpe kann man zur Not selber reparieren.


zu 2: getrennte Kolben für Druckaufbau (2 oder mehr) und Verteilung (1), elektron. geregelt, Pumpen- oder Motorsteuergerät auf der Pumpe, Kommunikation CAN, Spritzversteller mit 2 Kolben (oder Kolben und Regelschieber), elektromagn./hydraulisch gesteuert, Mengensteuerung per Magnetventil, FZP mit Federn, aufgrund der Elektronik keine externen Bauteile nötig, Pumpe ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen selbst zu reparieren.

4.Gibt es von diesen Einspritzpumpen ein Bild?
(Wo Aufbau und Funktionsweise erkennbar ist!)

Wenn Du eine gut sortierte Buchhandlung oder öffentliche Bibliothek in Deiner Ecke hast:

Bosch, Dieselmotormanagement, 3.Aufl., Vieweg 2002, ISBN 3-528-13873-4, knappe 45 Teuros. Mußt ja nicht gleich kaufen. In der Pölhöhle liegt die 2. Aufl.

VG Martin

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