Re: Einspritzpumpe aufdrehen bei W124 250 D aber wie???
Geschrieben von Wolf am 29. Januar 2004 10:30:47:
Als Antwort auf: Einspritzpumpe aufdrehen bei W124 250 D aber wie??? geschrieben von Harry am 29. Januar 2004 10:06:24:
Hi,
ich habe mich die letzte Woche auch mit diesem Problem beschäftigt (mein Mechaniker hat mir gesagt er habe einen Kunden der aus einem 2 Liter Diesel mit orginal 72 Ps laut Prüfstand 90 Ps herausgeholt hat bei einem Mehrverbrauch von 1 Liter) ich habe auch einen 250Diesel mit 90 PS. Wenn man den auf 100 oder 105 PS bringen könnte wäre doch super. Ich habe mir also die Unterlagen studiert und festgestellt dass es wie Du sagst 2 Schrauben gibt. Die untere ist zum einstellen der Volllastmenge die obere zum Einstellen der Leerlaufmenge. Wenn man die untere Schraube herausschraubt (höhere Vollastmenge -- mehr Leistung) verstellt sich die Leerlaufmenge (diese muß dann nachgeregelt werden) Soweit habe ich das herausgefunden.
Hat sich bei Dir am Standgasverhalten nach änderung der Vollastschraube etwas geändert?
Ich selber habe noch nicht herumgedreht (kommt aber bald)
Und merke Dir wie Du die Schrauben verdrehst (kleiner Tip. schreib jede Änderung auf, nach dem 3. mal drehen weißt Du es garantiert nicht mehr, ich spreche aus Erfahrung)
Du kannst solange drehen bis der Motor bei Last zu rauchen beginnt, dann hast Du keinen Luftüberschuss mehr. Teste dies am besten am Berg im mitleren Drehzahlbereich aber auch bei Volldrehzahl, immer mit voll getretenem Gaspedal. Und vergiß nicht im Sommer raucht er eher (da iat die Luft dünner) also was du jetzt einstellst kann im Sommer "rauchen".
Melde Dich auf jeden Fall mal wie es läuft.
Ich habe um die Leistung zu messen einen Berg benutzt. Den fahre ich im 5 Gang konstant mit 80 an. Bei einem verkehrschild oder Baum gebe ich Vollgas und schaue dann bei einem weiteren Verkehrsschild 500 m später auf den Tacho.Gruss Wolfgang
- Re: Einspritzpumpe aufdrehen bei W124 250 D aber wie??? Harry 29.1.2004 14:18 (4)
- Re: Einspritzpumpe aufdrehen bei W124 250 D aber wie??? Wolf 29.1.2004 17:56 (3)
- nein,ist nicht richtig! ulf r 29.1.2004 18:25 (2)
- Re: nein,ist nicht richtig! Helge 29.1.2004 19:25 (1)
- Re: nein,ist nicht richtig! ulf r 29.1.2004 20:02 (0)