gegeüberstellung der verschiedenen WT's (ausführlich)
Geschrieben von monopoel-stefan am 17. Februar 2004 12:54:18:
Als Antwort auf: A8 WT contra Alfa Laval WT geschrieben von Joachim T. am 17. Februar 2004 11:53:29:
hallo joachim,
welcher WT ist besser bzw. zu empfehlen?Der Audi A8 WT oder der Alfa Laval WT?
=> es kommt auf den einsatzzweck an. grob gerechnet ist der WT A8 für fzg mit kraftstoffverbräuchen bis 10L/100km geeignet. der A8 hat vorteile und auch nachteile:vorteile:
-feste anschluesse =>ist immer dicht, keine extra kosten
-beim filterwechsel wird der WT nicht angetastet
-die aluminumplatten sind gute wärmeleiter und der WT A8 reagiert daher sehr schnell
-das volumen und die masse ist klein=> schnelle aufheizzeit
-es gibt passende halter=> problemlose + sichere befestigungnachteile:
- für fzg mit kraftstoffverbräuchen >10L/100km nicht oder nur bedingt geeignet
-feste anschluesse
- nahezu kein gebrauchtteile verfügbar
Der Audi A8 WT hab ich hier im Forum gelesen ist sehr empfindlich gegen Kühlerdichtmittel, also dass der schnell verstopft und Leistung verliert?
=> das ist nicht nur beim WT A8 so, im alfa-laval - wie alle platten WT - verstopfen beim einsatz von kuehlerdichtmittel ebenfalls die kanäle. kühlerdichtmittel ist murks, man muss das leck finden und abdichten. punkt.zum alfa-laval:
vorteile:
-anschluesse sind variablel
-beim filterwechsel wird der WT nicht angetastet
-gebrauchtteile verfügbar
-für fzg mit kraftstoffverbräuchen >10L/100km geeignet
nachteile:-feste anschluesse
-das volumen und die masse ist gross=> langsame aufheizzeit
-die edelstahlplatten sind schlechte wärmeleiter und der WT A8 reagiert daher traeger als vergleichbare platteb-WT aus
-es gibt keine passenden halter=> problemlatische befestigung (auch wegen des 10fach höheren gewichts gegenüber dem WT A8)der eckes-WT:
vorteile:
-feste KW-anschluesse, variable kraftstoffanschluesse
-gebrauchtteile verfügbar (auch wenn sie desöfteren verzogen/korridiert sind)
-das aluminum ist ein guter wärmeleiter und der WT reagiert daher schnell
-das volumen und die masse ist klein=> schnelle aufheizzeit
-es gibt meist kein problem mit der befestigung
-bei der umstellung auf guenstige schraubfilter wird ein neuer filterkopf benötigt, dieser passt immer zum eckes-WTnachteile:
-feste KW-anschluesse
-beim filterwechsel wird der WT beeinflusst
-der Eckes-WT benötigt einen filerkopf zur aufnahme von schraubfiltern
-bei eingen einbausituationen kann die bauhöhe kritisch sein
- gebrauchtteile sindf oft schrott
-zusatzkosten durch montageteile (Huelse, dichring, filterkopf)du siehst, es gibt einige pro und contras, der alfa-laval ist längst nicht mehr das mass der dinge. selbst für den LKW-einsatz gibt es bessere, leistungsfähige platten-WT.
grussm
stefan
- (k.T.): Der Beitrag wär doch für die FAQs / das WIKI gut geeignet, findet Herr K 17.2.2004 15:25 (0)