Wie kommt derVerstellhebel auf die Verstellhebelwelle?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Greifswald am 10. April 2004 21:50:37:

Moin,

habe vorhin aus 2 Pumpen eine gemacht. Dafür mußte ich den Gashebel entfernen und schlauerweise nix markiert.

Wie weiß ich nun wie der Gashebel richtig drauf kommt?

Bisher habe ich die Verstellhebelwelle von der in der Pumpe liegenden Feder zurückdrücken lassen, die Leerlaufschraube ganz rausgedreht und den Gashebel so draufgestzt, daß er direkt an der ESP anliegt (da wo sonst die Leerlaufschraube rauskommt)

Nun meinte jmd das wäre zu wenig, die Welle bräuchte erhebliche Vorspannung (durch die innere nicht die äußere Feder!). So dürfte bei Vollgas wohl nur Leerlaufdrehzahl rauskommen.

Selbst im VW-Werstattbuch steht nix schlaues drin. Da steht nur drin : Markieren. Ist der hebel um 1 Zahn im Uhrzeigersinn verstellt, dann hat der Motor in Leerlaufstellung 4.000/min, ist er gegen den Uhrzeigersinn verstellt, dann bei Vollgas nur 500/min.

Hat jmd einen Anhaltswert? Oder sollte ich auf Verdacht den Hebel um einen Zahn im Uhrzeigersinn verstellen und damit Vollgas im Leerlauf riskieren (aber so würde er mit Sicherheit anspringen...)

Zudem ist mir die Pumpe nicht ganz geheuer - sie läßt sich im GGs zu der frisch ausgebauten Pumpe nur mit erheblicher Kraft durchdrehen und quietscht dabei ein wenig. Ich hoffe es liegt nur daran, daß sie eine Weile rumlag. Die ausgebaute Pumpe lief anfangs ja auch eher dürftig.

Christian
(morgen kommt nun die 3. Pumpe rein)
Die jetzige Passat-Turbopumpe passt nicht wirklich in den Bus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]