Re: Altpöl Filtern -- Aufbereitungsanlage bauen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Karsten K. am 17. Mai 2004 23:58:46:

Als Antwort auf: Altpöl Filtern -- Aufbereitungsanlage bauen? geschrieben von Andreas am 17. Mai 2004 22:56:31:

Hallo Andreas,

meine Filteranlage sieht wie folgt aus:
Aus dem Baumarkt habe ich mir ein eckiges 90-Liter-Maurerküben gekauft (< 10,- Euro) und mit einer Lochsäge mittig an einer Seite ein Loch für ein Stopfenventil (Auslauf bei einem Spülbeken, Waschbecken etc.) (ca. 3,- Euro) gebohrt, einen passenden Korb aus Karnickeldraht gebogen (einmal über die Breite, einmal über die Länge) ( ca. 6,- Euro), und mit Monopoel's 1µ-Filterfliess (1 m x 1,25 m) (ca. 10,- Euro) ausgelegt. Ich filtere direkt in einen IBC. In den Deckel des IBCs habe ich ebenfalls mit einer Lochsäge ein passendes Loch für das Stopfenventil gebohrt.
Um die groben Stückchen (Pommes etc.) aus dem Altpöl zu sieben, habe ich ein Abtropfsieb für ein Spülbecken (ca. 5,- Euro) über das Maurerküben gehängt.
Das gesamte System funktioniert sehr gut.
Die Gesamtkosten für meine Filteranlage liegen deutlich unter 100,- Euro incl. IBC.
Fotos kann ich bei Bedarf per Mail versenden. Meine Mailadresse lautet karstenk(at)gmx(punkt)de.

Altpölige Grüße

Karsten K.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]