Zur Drehzahl
Geschrieben von Sönke am 28. Juli 2004 09:11:27:
Als Antwort auf: Re: Danke für Deine Hilfe Sönke... geschrieben von Schorsch am 27. Juli 2004 18:09:23:
Hallo,
Ich kenne mich nicht wirklich bei Industriemotoren aus.
Da gibt es bestimmt welche, die weniger Drehzahl machen.
Und mehr Hubraum haben.
Das weiß ich aber nicht. Man kann aber rel. gut bei
gegebenem Hubraum und Drehzahl die Leistung errechnen.
Solche Motoren sind recht konservativ gebaut.
Mein Hatz läuft mit 2000 Umin, kann max. 2500.
Bei 2500 ist er angegeben mit 12,3 KW. Bei 2000 macht
der dann so knapp 10KW. Genau ausreichend für 7,5 KVA.
Der Hatz hat 1l Hubraum.
Und ne riiiiiiiieeesige Schwungscheibe. Das hat der Deutz
jetzt nicht, aber dafür ist der auch noch transportabel.
Was man auch immer bedenken sollte, je mehr Hubraum, je
kleiner die Drehzahl, je einzylindriger der Motor ist,
desto größer sind die Vibrationen.
Den Hatz kann man quasi nicht im Leerlauf laufen lassen,
der hüpft mir vom Hänger. Bei 2000 ist es dann wieder nicht so schlimm.
Man sollte aber ALLE Schrauben gut anziehen.
DIe sind sonst bald lose.
Der Deutz vibriert kaum noch, weniger Hubraum und größere
Drehzahl eben.
Sowas kann man noch in den Keller stellen, den Hatz nicht.
Da bleibt nächtens kein Auge zu.Zum Preis, hmh, ich denke für 300 wird das nicht weggehen.
Eher für Faktor 2 höher. Man kann aber auch Glück haben.
Der Markt in der 8KVA-Klasse ist recht eng. Und besonders solche
Aggi mit deutschen Motoren sind begehrt. Die heutigen Aggi
haben dann keine 8 KVA Dauerlast, sondern nur ca. 5 KVA, sind aber
mit 6-7 KVA angegeben. Ungekaspelt natürlich genauso laut wie die
alten Dinger. Und die neuen vollgekapselten mit Wasserkühlung sind
leise, dafür quasi unbezahlbar.
Komischerweise werden trotzdem manchmal Traumpreise für DDR-Aggis
bezahlt (2.zyl,10KVA), wo man vor 15 Jahren schon keine Ersatzteile
mehr bekommen konnte, jetzt fast nicht mehr, geschweige in 10 Jahren.
Tschö
Sönke