1a Bericht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schlurffarb chris am 29. Juli 2004 17:12:36:

Als Antwort auf: Die JX-1Z ESP: Mechanisch funktionierts. (Mit viel Text und Bilder) geschrieben von Peter vdl am 28. Juli 2004 22:58:11:

Hallo,
Das ist erstklassige Arbeit.
Über das gleiche Thema haben Jo und ich vor ein paar tagen gebrütet.
Ich habe ebenfalls eine TDI-ESP und eine Mechanische geschlachtet und alle
Teile nebeneinander liegen. Nur zu so einer genialen Auswertung bin ich noch nicht gekommen.
Zu den Punkten:
Die kleinere Antriebswelle sollte halten. Da würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Die Schmierung ist durch Pöl ja um 10000% verbessert.
Das Federloch in die Kreuzscheibe sollte mit einem messerscharfen Harmetalldrehstahl sogar noch auf der Drehmaschine herstellbar sein.
Aber in den Rollenring die Aussparung für den Spritzversteller einarbeiten????
Das sollte nicht einfach sein. Oder hat gar jemand an die flex gedacht!
Die kürzeren Einspritzzeiten werden mit TDI-vergleichbaren Öffnungsdrücken
dann aber auch wieder länger; das könnte für den PRG schon ein wirklich
brauchbares "p(P)ümpchen" werden. Nur der Mengenregelbereich der LDA bleibt dann
immernoch ein Engpass. Oder wir bauen so einen Partikelfilter ein: Der arbeitet dann immer mit einem Pölstrahl, der VOR der Turbine einfeuert, den Kat immer freiburnt. Da dann auch Laadedruck bei nichtbetätigtem Gas ansteht, kann man
das schön an der Fördermengenschraube einstellen. Diese Utopie ist crazy ,
oder auch nicht. Die Benzinkonkurrenz hält mit vergleichbarer Technik den Lader bei Laune: Peng Peng Peng Peng, Vauuuuch...... und weg war er.
Am LLK Trockeneis, und am Heckblech den Feuerstrahl raus.
Das ist dann der apokalyptische PRG!
Gruss Chris

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]