Re: Die JX-1Z ESP: Mechanisch funktionierts ????????????????????
Geschrieben von MartinR am 01. August 2004 21:15:51:
Als Antwort auf: Die JX-1Z ESP: Mechanisch funktionierts. (Mit viel Text und Bilder) geschrieben von Peter vdl am 28. Juli 2004 22:58:11:
Hi Peter,
erst mal alle Achtung vor Deinen Mühen, uns die beiden Pumpen nahe zu bringen. Jeder, der dieses Unterfangen schon mal versucht hat, weiß, was man mitunter für ein Theater veranstalten muß, um solche Fotos hinzukriegen, ob aufgehellt oder nicht. Die zweigeteilten Rollen bei einer Bosch-Pumpe hatte ich bisher noch nicht gesehen, lediglich bei einer DENSO (Opel Astra und Corsa neueren Datums).
>Es ist mechanisch möglich, den Hochdruckteil samt Hubscheibe der ESP aus VWs 90PS TDI, dem 1Z, mit dem Gehäuse und dem mechanischen Regler der Pumpe aus dem VW-Bus mit dem MKB JX zu verheiraten ohne Änderungen an den einzelnen Bauteilen vornehmen zu müssen.
Aus meiner Sicht hast Du die wichtigste Frage noch gar nicht beantwortet: Überstreicht der Regelschieber der VP mit dem mech. Regler der VE den gleichen Bereich auf dem HD-Kolben wie mit dem elektr. Stellwerk?
>Die Frage ist nur, was sagt ein Motor dazu und wie haltbar ist das Ganze.
Da Du ja mit einem größeren Durchmesser des HD-Kolbens arbeitest, hast Du auch eine höhere Fördermenge. Würdest Du noch einen vernünftigen Leerlauf mit mech. Regler und VE-Hubscheibe hinbekommen; wie siehts dann mit der VP-Hubscheibe aus? auch sind die Absteuerquerschnitte der beiden HD-Kolben unterschiedlich, was hat für Auswirkungen auf den Motorlauf?>Links ist das Gehäuse der TDI-Pumpe zu sehen und rechts das der mechanischen Pumpe, ich werde das auch so beibehalten, das links die TDI-teile sind und rechts die der mechanischen Pumpe. Man erkennt daß das Wellenlager der VP37 länger ist.
Anscheinend vergleichst Du eine sehr alte Pumpe mit einer relativ modernen. Es gab auch bei den mech. geregelten schon eine techn. Entwicklung zu größeren Wellenlagern, z.B. beim AAZ. Da sind auch die Aufnahmen der Federn ähnlich wie bei der VP, Sieb hat sie natürlich auch.
Kreuzscheibe, Lager und Rollenring wären für mich viel unkritischer als z.B. der Höhenunterschied der beiden Kolbenfüße.
Such mal im fatty nach K und KF-Maß.
VG und viel Erfolg bei Deinen weiteren Experimenten
Martin
- Re: Die JX-1Z ESP: Mechanisch funktionierts ???????????????????? schlurffarb chris 02.8.2004 10:21 (1)
- Re: Die JX-1Z ESP: Mechanisch funktionierts ???????????????????? MartinR 02.8.2004 22:48 (0)