Re: very interessant!
Geschrieben von MartinR am 02. August 2004 23:56:45:
Als Antwort auf: very interessant! geschrieben von Maciek am 29. Juli 2004 09:32:13:
Hi Maciek,
Die obere Quernut bewegt sich bei der 1Z im Bereich einer Bohrung des HD-Zylinders, die mit dem Pumpeninnenraum in Verbindung steht. Dort herrscht also etwa FZP-Druck. Wie Peter schon beschrieben hat, stößt auf diese Quernut eine Längsnut, die jeweils auf der "Rückseite" der Kolben angebracht ist. Diese entlastet die HD-Bohrungen zu den Düsen bis zu den Ventilen in den Druckrohrstutzen, an denen die HD-Leitungen angeschraubt sind. Im Bild rechts gibt es quasi die gleiche Quer- und Längsnut, nur ist sie unter der Verteilernut angebracht. Nach meiner Kenntnis hat bisher noch kein Kolbentyp wie bei der 1Z mit Pöl gefressen. Falls jemand gegenteilige Infos hat, her damit!
Schön sind auf dem Bild auch die Bohrungen in den Steuernuten für den Zulauf zu sehen (1Z), die den Füllungsgrad des HD-Teils bei hohen Drehzahlen verbessern sollen.
Die Quernut bei dem rechten Kolben im Bereich der Steuernuten für den Zulauf sorgt für eine gleichbleibende Fördermenge auch nach längeren Laufzeiten. Die Absteuerquerschnitte sinken mit zunehmender Laufzeit durch den Verschleiß von Teilen auf der Antriebsseite des Kolbens immer tiefer in den Regelschieber ein. Ohne diese Nut gibt es deshalb bei älteren Fahrzeugen ein Ansteigen der Fördermenge und damit eine Erhöhung des Verbrauchs.
VG Martin