Re: @ Horst: Die Bordnetze ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 14. August 2004 15:15:02:

Als Antwort auf: Re: @ Hans: Die Bordnetze ... geschrieben von Horst am 14. August 2004 12:37:51:

Hallo Horst,

bei meiner Anmerkung zur Verfügbarkeit von 24V-Komponenten dachte ich nicht an Lampen, Relais, Autoradios, Starter, Lima und sonstige einfache Dinge. Ich hatte viele Jahre mit LKW's zu tun, daher kenne ich die Problematik einer Umstellung. LKW's hatten früher auch 12V-Bordnetze, nur der Starter wurde mit 24V betrieben. Dazu hat man mit dem Batterieumschalter die beiden 12V-Batterien einfach in Reihe geschaltet. Dann kam die Umstellung auf das 24V-Bordnetz. Das bedeutete bei den oben angeführten Teilen und vielen anderen eine doppelte Lagerhaltung. Denn es waren ja auch die alten Fzge. noch da. Um die Komponenten zu betreiben, die es für 24V nicht oder noch nicht gab, waren Spannungswandler 24V/12V erforderlich. Dafür ist der Batterieumschalter weggefallen. Ich erinnere mich auch noch daran, wie die LKW-Fahrer geflucht haben, die eine reinrassige 24V-Anlage hatten und einen alten Hänger mit 12V-Bordnetz ankuppeln sollten smile.

Die Teilebevorratung bei so einer Umstellung würde beim heutigen PKW-Bestand gegenüber damals beim LKW Dimensionen annehmen, die nur schwer beherrschbar sind. Die Bilanz Nutzen zu Aufwand ist negativ. Daher zieht sich niemand diesen Schuh an.

Bei der Teileverfügbarkeit dachte ich an komplexe Teile der elektronischen Motorsteuerung und der Einspritzausrüstung. Oder an die Komfort- und Sicherheitselektronik. In den genannten Bereichen wäre eine Spannungsverdopplung ein so gravierender Eingriff, daß sowas ohne eingehende Funktions- und Lebensdauerabsicherungen durch Zulieferer und Fzg.-Industrie nicht zu machen ist. Dazu fehlt aber das Budget und damit die Kapazität. Mit der Halbierung des Stromverbrauchs ist das Budget aber leider nicht zu begründen schade.

Wenn schon Umstellung, dann gleich richtig und mit dem entsprechenden Nutzen. Wobei mir technisch das Übergangs-Konzept der 42V für die Großverbraucher und die 14V für den Rest des Bordnetztes gefallen hätte. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Warten wir's ab!

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]