Re: Ist Fahren mit Pflanzenöl ökologisch gesehen Unfug?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Reinhard P am 14. September 2004 12:02:09:

Als Antwort auf: Ist Fahren mit Pflanzenöl ökologisch gesehen Unfug? geschrieben von Werner Nees am 13. September 2004 23:32:53:

Der Text strotzt nur so von oberflächlichem Bla Bla. Der Autor hat vermutlich seine eigenen Großstadt 4-Wände noch nie verlassen und nicht einmal die erste Journalistenpflicht - sorgfältige Recherche - wird von ihm durchgeführt. Somit paßt er aber vorzüglich in unsere "Bild"-zeit.
Nun zu Fakten:
Ich selbst baue heuer zum ersten Mal Raps an und alles was ich bisher im Vergleich zu Getreide sehe ist, daß ein vergleichbarer Düngerbedarf und ein bei geeigneter Sortenwahl eher geringerer Pflanzenschutzeinsatz nötig ist im Vergleich zu den üblichen Getreide/Maiskulturen. Solange die Menschheit ernährt werden will muß auch etwas angebaut werden, von Gras und Büschen hat sich noch keiner ernährt, schon gar nicht o.g. Journalistengattung, welche sich Fisch aus aller Herren Länder einfliegen läßt - Ökobilanz? Aber das ist ja kein Thema.
Und wenn statt Brachflächen die CO2 Bilanz verbessert werden kann dann ist das doch 1a. Über Lachgas und sonstigen Kram kann ich nicht viel sagen, da gibts kompetentere; erscheint mir aber sehr an den Haaren herbeigezogen.
Wenn jemand schon einmal unsere geförderten (!) Ökobrachflächen gesehen hat, die als "Unkrautvermehrungstationen" dienen, benachbarte Flächeneigner mit erhöhtem Aufwand diesen Unkrautbefall wieder bekämpfen müssen, dann will ich nicht näher auf die Sinnhaftigkeit eingehen.
Nächstes Jahr werden wir sehen, was ich an Öl pressen kann und welcher Düngeeinsatz nötig war.
mfg
Reinhard P

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]