Re: DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 24. September 2004 17:42:19:

Als Antwort auf: Re: DÖD vs. Einspritzdruck vs. bessere zerstäubung / henzo? jo? geschrieben von MartinR am 23. September 2004 01:04:36:

Hi Martin,

hm ja, die Frage nach "der" Ursache ist schon fast wie die nach Henne und Ei...

Das Sägen ist nunmal ein schwingender Regelkreis. Was du beschreibst, würde ich als Störgröße einordnen. Und mit dieser Störung kommt der Regler halt nicht klar. Wie ich vermute, weil er zu langsam ist.

Die Probleme liegen in der schlechten Zerstäubung und Zündung bei kaltem Motor begründet, da sind wir uns einig. Den Regelkreis zu beeinflussen, bleibt letztlich rumdoktoren an den Sympthomen. Aber auch das kann ja bekanntlich helfen.

Wenn Motoren mit hochdruckventilgesteuerter Pumpe auch sägen, so bedeutet das, dass auch dieser Regelkreis nicht schnell genug für Pölbelange abgestimmt ist. Die Elektronik wäre zwar hinreichend schnell, aber wenn man nicht genug glättet, hat es wahrscheinlich auch wieder negative Effekte auf die Leerlaufstabilität. Der Leerlauf wird dann hochfrequent ungleichmäßig.

In einem Punkte würde ich dir aber entschieden wiedersprechen. Dass schlecht zerstäubtes Zeugs dann eben bei der nächsten Zündung mitverbrennt und sich dann wieder erst was ansammeln muss, für den nächsten Drehzahlschub halte ich nicht für relevant. Das würde hochfrequentes Sägen vielleicht im Takt von halber oder meinetwegen von viertel Motordrehzahl hervorrufen, aber keineswegs diesen Sekundentakt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]