Re: KAT und Leistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 01. November 2004 15:36:56:

Als Antwort auf: KAT und Leistung geschrieben von Mike GI 111 am 01. November 2004 14:11:39:

Hallo Mike,

>Benziner verlieren durch den kat ca. 7% an leistung (egal was für auto man als beispiel nimmt: zb Golf 2, 1,8 16V, ohne kat 139ps, gleicher motor mit kat-nur noch 129 ps)

Das kommt meiner Ansicht nach nicht unbedingt vom Strömungswiderstand/Gegendruck, sondern von der Möglichkeit, bei Vollast stärker anfetten zu können ohne Lambda-sonde. Umgekehrt braucht ein Benzinerohne Kat bei Teillast weniger, weil er mager laufen kann, während mit Kat das Lambda auf 1 eingeregelt wird.

>Turbo Diesel liesen sich allein durch kat-ausbau um 16-17% tunen. Bsp Golf 2 1.6 TD ohne kat 70PS (5,5L/100km), mit kat nur noch 60PS (5,9L/100km). wobei der verbrauch auch noch steigt!!!

Falsch! Der 1V (60PS mit Kat) hat keine Ladedruckanreicherung, daher die Minderleistung. Das mit dem Verbrauch scheint aber zu stimmen. Der seat Toledo mit 1,9l Saugmotor und 68PS ist auch mit nem guten halben Liter weniger angegeben als der Turbo mit 75PS, Abgasrückführung und Kat. Tendenziell verbessert der Turbo den Wirkungsgrad aber eher. Mit "defekter" AGR hat das Ding nen guten halben Liter weniger gebraucht 5,5-6 statt 6,5.

>man kann auch an jedem auto aus ende 80er anfang 90er jahre die gleichen berechnungen durchführen.

Vorsicht: da kann man leicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

>heist: hat man ein TD mit kat und 100 ps, so würde sich die leistung nur durch kat ausbau auf ca. 116-117 ps erhöhen, wobei der verbrauch gleichzeitig um ca 0,5L/100km sinken würde.

Neinein, so einfach ist das nun auch wieder nicht, mehr als 3PS frißt der Kat beim AAZ sicher nicht.
Ich hab den Kat beim Golf nachträglich eingebaut, weil der von der Toledo-Schlachtung übrig war und ich das 45er Rohr zwischen Lader und Vorschalldämpfer dicker haben wollte. Das vom Toledo hat 50mm, davon hab ich mir was versprochen und den VSD durch den Kat ersetzt, auch um den Frittengeruch zu reduzieren. Klappt soweit alles gut, Leistung ist da, nur raucht er stärker, der Ladedruck baut sich langsamer auf und der Verbrauch ist um nen knappen halben Liter gestiegen (die Kiste säuft gleichviel wie der Passat 35i von meiner Freundin mit AAZ-Motor, LLK UND Kat, um die 6,2l/100km). Da das alles jedoch zeitgleich mit dem Einbau des erheblich längeren TDI-Getriebes stattgefunden hat, kann ich andere Faktoren dafür nicht ausschließen.


Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]