Re: was ist "SIS"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von tddi dual am 03. Dezember 2004 12:41:40:

Als Antwort auf: Re: Nochmal die Bestätigung: PA für SIS ungeeignet geschrieben von Christianus am 03. Dezember 2004 12:28:53:

hallo Christianus,

SIS = Abkürzung für Schlauch-im-Schlauch-Leitung

Die SIS ist Teil eines mehr oder minder komplett z.B. kühlwasserbeheizten zweiten Kraftstoffsystems für pflanzliche Öle und Fette oder Öle mit Fettanteil (Recyclingmaterial).

In einer Leitung fließt heißes Kühlwasser, in der anderen fließt das zu verflüssigende Öl oder Fett, üblicherweise im Gegenstrom.

Wenn man mit Dieselöl startet oder mit einem Brennstoff, der bei extremen -20°C zum Beispiel noch flüssig ist, wird die entstehende Vorwärmenergie ausgenutzt, um das zweite Kraftstoffsystem startbereit zu machen. Diese Wärme ensteht als "Gratisabfall" der Verbrennung des Startkraftstoffs. Andernfalls würde das darin befindliche margarineartige Zeugs nicht förderbar sein.

Eine interessante Variante, die ich kenne, ist: Starten mit Tankstellenpöl und Warmlauf damit, dann umschalten auf halbflüssiges Recyclingmaterial (geeignet für Vorkammerdiesel mit Reiheneinspritzpumpe).

Gruß

tddi dual
jochen


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]