Re: Schmierspalt, Viskosität und: warum es manchmal knirscht in der ESP


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2005 11:58:17:

Als Antwort auf: Re: Schmierspalt, Viskosität und: warum es manchmal knirscht in der ESP geschrieben von wpibex am 01. Februar 2005 09:21:29:

Hi Lothar,

was das heißt und was jeder jetzt tun soll, kann ich nicht sagen. Viele Ideen sind gebracht worden, jeder Anwendungsfall ist ein wenig anders. Wenn aus der obigen Betrachtung einwandfrei nur eine Verfahrensrichtung abzuleiten wäre, gäbe es vermutlich dieses Forum gar nicht.

Würde ich selbst bereits pölen - was ja wieder nicht geklappt hat -, so würde ich versuchen, mir für das verwendete Pöl Auswahlkriterien zu schaffen. Optimal wäre, wenn man vor dem Kauf des Pöls mal eben den ESP-Kolben da reintauchen könnte und gucken, wie gut das Pöl wieder abtropft. Aber mal so eben eine steckbare Konstrukton für das Ding? Und nach der Probe wieder in die ESP stecken wie eine Checkkarte? Wohl kaum.

Gefühlsmäßig traue ich dem RME die besten Verdünnungseigenschaften zu, aber da haben schon so viele Leute so viele Sachen probiert, daß ich keine Tips geben werde. Ich glaube aber, daß man anders auf bestimmte Dinge achtet, wenn der Blick dafür geschärft ist. Bei aller Wissenschaft ziehe ich den Hut vor dem, der eine Pölprobe anschaut und sagt: "damit nicht!"

----

Nachdem ich weiter unten schon als "Motorenbauer" tituliert wurde, sag ich mal klar ja dazu. Für mich ist natürlich wichtig, mein Maschinchen so zu bauen, daß es den normalen Betrieb überhaupt übersteht. Wenn dabei herauskommt, daß die Lager mehr Spiel brauchen, als normal, dann wird das auch so gefertigt. Immerhin soll der Pölmotor das Pöl nicht nur verbrennen, sondern auch zur Schmierung verwenden. Wenn herauskommt, daß der ESP-Kolben mehr Untermaß braucht, werde ich ebenfalls versuchen, an so etwas zu kommen. Wenn... Wenn... Wenn...

Und wenn die vielen Wenns irgendwann wahr werden und sich bei mir ein Pölmotörchen dreht, dann hat es vielleicht was genützt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]