Also bitte, dann eben Kommentar:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 17. Februar 2005 16:59:54:

Als Antwort auf: Re: kein Kommentar, der braven umweltfreundlicher Pöler? geschrieben von Hans Fürthbauer am 17. Februar 2005 15:31:06:

Hallo Hans,

Umweltgewissen ist relativ. Dem einen reichts, wenn die Luft im eigenen Land sauber bleibt, dem anderen, wenn er nicht selber eingenebelt wird, der dritte fordert auch bei Erzeugnissen für seinen täglichen Gebrauch eine saubere Herstellung im Erzeugerland. Da Du anscheinend zur Kategorie 1 oder 2 gehörst, ist Dir die Einhaltung von Euro soundsoviel wichtiger als die Sauberkeit von ein paar verölten/verqualmten/verseuchten Landstrichen in irgendwelchen fernen Ländern. Daß die angewandte Beschaffungskriminalität zur Sicherstellung der Erdölversorgung immense Mengen an Dreck produziert, sei nur am Rande erwähnt. Hauptsache, hier riechts nicht nach Fritten, und die Dieselabgase sind ja ach so gefährlich (vgl. http://www.fatty-fuels.de/messages/36978.html).
Lieber Hans, daß das Sauberkriegen von Verbrennungsmotoren ein lohnenswertes Ziel und eine technische Herausforderung ist, bestreite ich nicht. Aber ist es sinnvoll, hier mit immensem Aufwand die letzten paar Stäubchen aus dem Abgas zu filtern, so daß es bei der meßtechnischen Erfassung der Sauberkeit bereits Schwierigkeiten gibt und der Reifenabrieb des betr. Fahrzeugs ein vielfaches beträgt?
Wie Du im übrigen sicher weißt, fahren die meisten Pöler hier die ach so veralteten Wirbelkammermotoren. Und für den Peugeot-(WK-)Motor haben die Leute lediglich bei HC und CO höhere Werte gemessen als mit Diesel. Diese Schadstoffe sind bei Bedarf durch einen (effizienteren) Oxi-Kat leicht in den Griff zu bekommen, was man von den NOx-Emissionen in den von Dir favorisierten High-Tech-DIs nicht behaupten kann. Abgesehen davon sind die absoluten Meßwerte beim Peugeot für CO innerhalb der Euro3-Grenzwerte, für HC sogar klar in Euro4. Ist doch gar nicht so schlecht für ein Euro2-Fahrzeug...


Gruß Uli

p.s. der Stephan hat die Nachricht überbracht und wurde nicht umgebracht, wenn ich hier etwas spitz antworte, dann wegen Deiner bewußt provokanten Art zu fragen

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]