Re: adac und rapsöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Andy am 25. Februar 2005 11:44:04:

Als Antwort auf: Re: adac und rapsöl geschrieben von Sebastian Henkel am 24. Februar 2005 22:10:46:

Servus zusammen,

habe dem ACDC gerade dieses geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin schon seit Jahren ADAC-Mitglied, und seit einiger Zeit tanke ich Pflanzenöl. Jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/m_archiv/Pressemeldungen/Alternativ_tanken.asp?ComponentID=108948&SourcePageID=20057%230&locati
Ich bin von diesem Artikel sehr enttäuscht. Dass ich mit dem Tenor, Pflanzenöl sei als Kraftstoff nicht geeignet, nicht einverstanden bin, versteht sich von selbst. Schlimm ist aber, dass so offensichtlich deutlich wird, dass der Autor sich bei seinen Recherchen sehr wenig Mühe gegeben hat.
Wie kann es sein, dass nur ein halbes Prozent des Dieselbedarfs durch Pflanzenöl gedeckt werden kann, wenn schon heute 5% RME (das ja auch mal ein Naturprodukt war) im Diesel sind?
Was ist "Prozent pro Kilogramm" für eine Einheit?
"Die vier von der Olivenöltankstelle" kenne ich zufällig persönlich, und Sie dürfen sicher sein, dass die mir jedes Pflanzenöl verkaufen, nur kein Olivenöl. Das ist viel zu teuer und enthält viel zu viele Trübstoffe. (Abgesehen davon ist einer der Vorteile von Pflanzenöl, dass man es nicht um die halbe Welt transportieren muss, bevor man es nutzen kann. Olivenhaine habe ich in Deutschland aber noch nicht gesehen.)
Ich halte das Thema Pflanzenöl als Treibstoff für zu wichtig, um es so nachlässig und abwertend zu behandeln und würde mich freuen, wenn Sie Ihren Artikel noch einmal überdenken würden.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Zirkler


freu mich schon auf die Antwort :-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]