Re: Im Forumstopf sind noch 330,-€ ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 09. April 2005 16:25:45:

Als Antwort auf: Re: Im Forumstopf sind noch 330,-€ ... geschrieben von eckes am 09. April 2005 11:32:43:

Hallo Eckes,
nein am Elsbettmotor bringen diese Messungen wenig, es sollte schon eine Konstruktion sein die in nächster Zukunft auf der Strasse ihr Unwesen treibt.

Da es hauptsächlich um Feinstaub geht wäre ein Commonrail und ein Pumpedüse interessant. Moderene Motorkonstruktionen berücksichtigen ja NOx daher kann man dabei auf die Herstellerdaten zurückgreifen.

Es nutzt wenig wenn nur ein Fahrtest gemacht wird, die Kombination von Drehzahl und Belastung des Motors ist entscheidend ob Feinstaub entsteht oder nicht. Das kann man am besten auf einem Motorenteststand mit Bremse untersuchen.

Gruss Rainer

Ps: ich meine mich zu erinnern das die FH einen Motorenprüfstand hat, und dasda ein Angebot diesen für PRG-zwecke zur Verfügung zu stellen bestand.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]