Marktwirtschaft aufpolieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 19. April 2005 17:00:01:

Als Antwort auf: Re: Der Haken mit der Marktwirtschaft geschrieben von ulf r am 19. April 2005 15:39:16:

Hallo Ulf.

Das mit dem Krieg ist eine leider nur zu oft gewaehlte Moeglichkeit.
Leider hat sie den Nachteil, dass es nach einem Krieg keine Sieger gibt, sondern nur Verlierer auf beiden Seiten. Und die Verlierer rennen dann mit ihrem zerstaerten Seelenleben rum wie Zombies. Nee, nee, so wird das nichts.

Eher kann ich mir vorstellen, dass eine sehr kluge und weitsichtige Politik da einen Ansatz fuer eine Loesung bringen kann. Weitsichtigkeit und Politik ist aber auch nur zu oft ein inhaerenter Widerspruch.
Und bis sich Europa wirklich als eine einzige Gemeinschaft sieht, muss noch sehr viel passieren, das ist noch ein langer und harter Weg. So, wie es aussieht ist das aber auch der weitsichtige und richtige Weg.
Eine Idee zum Loesen der wirtschaftlichen Sackgasse habe ich nun auch nicht gerade parat, bin aber sehr zuversichtlich, das sich da noch eine Idee herauskristallisieren wird. Poelscheich zum Beispiel.crazy
Potential hat Europa und insbesondere Deutschland mehr als genug. Wenn wir es schaffen entweder weniger im Hamsterrad zu laufen oder einfach nur etwas sinnvollere Produkte zu produzieren im Hamsterrad zu produzieren, dann kann es nur noch bergauf gehen. Im Moment ist irgendwie alles im Umbruch - die Industriegesellschaft verdrueckt sich gerade in andere Laender und die Imformationsgesellschaft ist erst noch am entstehen.
Wir werden sehen, und beim aufmerksamen Beobachten und Experimentieren auch einen schoenen Weg fuer alle in Europa finden.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]