Haben wir schon oft diskutiert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Joachim S am 27. April 2001 14:51:15:

Als Antwort auf: Warum müsst Ihr für das Pölen an die große Glocke hängen geschrieben von einer der die Auswirkung abschätzen kann am 27. April 2001 14:33:08:

Bin wie du der Meinung dass es vorerst wirklich nicht genug Pöl für alle Diesel gibt, wahrscheinlich auch nicht geben wird. Aber ein nennenswerter Beitrag ist sicherlich möglich. Dass dann der Preis steigt ist logisch. Viele von uns sind auch nicht rein wirtschaftlich motivierte Pöler, die würden das in Kauf nehmen. Der Rest springt ab, der Preis pendelt sich ein, knapp unterm Diesel. Wo ist das Problem?

Schau dir RME an, das wird doch bereits jetzt in erheblich grösseren Mengen verkauft, zu Preisen die der Markt halt hergibt. Das sollte ja schon längst die Pölpreise hochtreiben, tut es aber auch noch nicht. Wegen uns paar Pölern passiert vorerst wohl nicht viel.

Zu deiner Abschätzung über Düngemittel etc, du hast recht. Aber du must es abwägen gegen das Verfeuern von seit Jahrmillionen in der Erde eingelagertem Pöl. Das ist nicht klimaneutral, wenn das alles verbrannt ist, haben wir wieder die Uratmosphäre und auf der Autobahn wachsen wieder die Schachtelfarne. Auch wenn ein erklecklicher Anteil davon aus Schiffen ins Meer läuft musst du das gegen ein paar gedüngte Rapsfelder abwägen. Bist du also immer noch so sicher, dass du wirklich alle Zusammenhänge durchblickst, wie dein seltsamer Name ja nahelegt.

Ich bin mir jedenfalls nicht so sicher, obwohl ich bestimmt schon ziemlich oftr drüber nachgedacht habe, und auch versucht hab Argumente beider Seiten abzuwiegen.

Gruß Jo




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]