AAZ-Baustelle stockt, Grund dafür und Ausweichprojekte (viel Text, 600kB Fotos)
Geschrieben von Uli S. am 04. Juli 2005 18:34:21:
Hallo zusammen,
neulich wollte ich mal wieder an meiner diesjährigen Sommerbaustelle (vgl. http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/198672.htm) weitermachen, sprich den Zylinderkopf montieren. Der alte sah nach der Demontage so gut aus, war topfeben und hatte nur winzige bzw. keine Stegrisse zwischen den Ventilen, daß ich ihn ohne weitere Begutachtung direkt zum Umfräsen für den 1,6er Ventildeckel gegeben hab.
Hinterher das ganze Teil schön mit Bremsenreiniger ausgesprüht, um die Späne und Dreck zu entfernen. Nach dem Trocknen hat mich fast der Schlag getroffen. Die Führungen der Hydrostößel waren alle gerissen. Sowas hab ich noch nie gesehen...
Nun gut, das allein hätte mich noch nicht von einer Wiedermontage abgehalten, schließlich ist das Ding ja vorher auch so gelaufen. Aber mit der Zeit kamen immer mehr Risse zum Vorschein, da der Bremsenreiniger das schwarze Öl aus den Ritzen befördert hat, die vorher kaum zu sehen gewesen wären, z.B. der da:
Wenn man hier
reingesprüht hat, kams dort
wieder rausgesickert. Kein Wunder, daß Möl im Wasser und Wasser im Möl war.
Der Kopf hatte grade mal 120ooo km runter, ich hab ihn selber bei einem lokalen Motoreninstandsetzer für damals 1100DM gekauft und montiert.
Jetzt hab ich bei einem bekannten Motorenspezi (aus einer Stadt am Rhein mit schwarzem Dom) einen neuen bestellt. Zum Glück hatte ich wenigstens die Ventile noch nicht eingeschliffen.
Weil ich das Wochenende ja trotzdem irgendwie rumkriegen mußte, hab ich mich anderen Projektchen gewidmet, z.B. der schon lange geplanten Umsetzung einer Anregung unseres allseits geschätzen Peter, der mir vor knapp 4 Jahren den Tip mit der Ölpumpe gegeben hat. Also die Welle der ollen AAZ-Pumpe zurechtgeformt , bis sie in ins Bohrmaschinenfutter paßte. Einen passenden Blechdeckel ausgeschnitten und gebohrt, ein 18er Ölrohr draufgeschweißt (jaja, ich weiß, ist nicht schön, aber hält) und das Ganze mit 2-Komponentenkleber zusamengeschraubt. Wenn meine Schätzung hinhaut, sollte das Ding 1000l/Stunde machen bei 2500/min.
Dann noch die ESP aus dem Golf angegangen. Den WDR hatte ich schon länger im Verdacht, weil der 1,6er damit trotz neuer Düsen oft nur widerwillig ansprang, rauchte und keine richtige Leistung brachte. Nach dem Ausbau der Pumpe lief auch prompt ein Rinnsal Altpöl neben der Welle raus. Na gut, bei einer Laufleistung von 492ooo km darf sowas auch mal kaputt gehen. Also den WDR ausgebaut und -- kein Wunder....
Die Dichtlippen, die beim neuen schmale Linien sind,
sind beim alten einer ca. 3mm breiten Fläche gewichen:
Die Welle sah auch entsprechend aus. Das Zeug war fest und ging nur mit dem Messer abzuschaben:
Als Montagedorn paßt eine Zündkerzennuß hervorragend. Wie man unschwer erkennen kann, hab ich die schon zu allem möglichen genommen, nur nicht zum Zündkerzenwechseln.
Sinnvoll ist es, die scharfkantige Scheibenfedernut abzudecken, damit der neue WDR beim Drüberschieben nicht gleich ne Macke fürs Leben mitbekommt. Ein Stückchen Tesafilm tuts:
Dann noch den O-Ring am KSB gewechselt und den Spritzverstellerkolben mit Bremsenreiniger und WD 40 gängig gemacht (auch der ging recht streng). Mal sehen, ob die Kiste damit wieder einigermaßen rennt.
Das wars für heute, wenns was neues gibt, werd ichs berichten (vielleicht auch erst im September oder so)Gruß Uli
- Re: AAZ-Baustelle stockt, Grund dafür und Ausweichprojekte (viel Text, 600kB Fotos) Jockel 05.7.2005 15:55 (1)
- Ja, sorry, vielen Dank. Machste mir mal ne Rechnung? (ohne Text) Uli S. 06.7.2005 10:08 (0)
- Re: AAZ-Ölpumpe DoKaChristian 04.7.2005 22:46 (5)
- Pumpe Uli S. 05.7.2005 09:00 (3)
- uiuiuiuiuiui *vordiestirnklatsch* DoKaChristian 05.7.2005 12:53 (0)
- Re: Pumpe Poelscheich 05.7.2005 10:16 (1)
- Ja (ohne Text) Uli S. 05.7.2005 12:23 (0)
- Das Ding ist zum Pöl umpumpen gedacht, nicht mehr zur Montage im AAZ (ohne Text) Poelscheich 05.7.2005 08:58 (0)