Druckluft ist milder als Propangas
Geschrieben von Sebastian Henkel am 17. August 2005 16:07:36:
Als Antwort auf: Propangas ist "milder" als Startpilot geschrieben von martin am 17. August 2005 14:04:46:
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren mal einem T3?-VW-Bus (Motor hinten) mit sehr ausgelutschtem Saugdiesel beim Starten geholfen: Luftfilter ausgebaut und dann mit dem Reifenfüller (an 8Bar Druckluftleitung) in die Ansaugkanäle zu den Zylindern geblasen, während der Fahrer gestartet hat. So wie der Schlauch in den jeweiligen Kanal gesteckt wurde starte auch der Zylinder. - Wohlgemerkt das ganze war mit Diesel und im Sommer. Aber es hat mich damals schon erstaunt, da ich nicht annahm, dass dabei ein nennenswerter Vordruck im Ansaugkanal erzeugt wird (die meiste Luft bläst ja wieder nach außen, weil der schlauch viel dünner ist ...).Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt für eine neue Kaltstartmimik. - So mit Kompressor am Lichtmaschinenriemen und Windkessel zum Starten und einer Hand-Pumpe für den Notfall... :-)
Ansonsten sind die AAZ Motoren aber mit vernünftigen Düsen, langen Glühkerzen und richtigem Förderbeginn auch sehr dankbare Eintank-Starter. - Wenn Du es langweiliger magst.
Beste Grüße
Sebastian