Anscheinend doch ein Fiesta-Fiasko...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Oliver K am 07. Mai 2001 08:10:03:

Hallo Pöler!

Als ich zum ersten mal vom FiestaFiasko gehört habe, habe ich überlegt ob ich mich als Spender beteilige. Die Idee erschien mir prima - zum einen das Prinzip der Pöl-Schmierung und zum anderen der Nebeneffekt, das sich viele Gleichgesinnte treffen und Erfahrungen austauschen.

Ich habe es dann doch nicht getan und habe mich, als ich die Berichte vom Treffen gelesen habe, auch sehr über mich geärgert. Es schien auf den ersten Blick ja ein Erfolg auf der ganzen Linie gewesen zu sein!

Ich denke, ich brauche die positiven Ergebnisse nicht aufzuzählen, Ihr kennt Sie alle.
Allerdings runzele ich in den letzten Tagen doch häufig die Stirn, zum einen die Frage betreffend, was nun aus dem Fiesta wird, zum anderen über die Sache mit der Induktionsheizung.

Zum Fiesta: Gemeinschaftsprojekt ist und bleibt Gemeinschaftsprojekt. Warum wird so ein Theater gemacht, wer den Fiesta fahren darf? Mir käme es darauf an, herauszufinden, wieviele KM das Auto schafft. Und zwar in kürzester Zeit und mit so wenig finanziellem Aufwand wie möglich. Bei den Diskussionen hört es sich eher so an, als ob jemand SEIN PRIVATES Auto opfern soll. Verstehe ich nicht. Warum wird da so eine private Kungelei draus?
Jetzt sage ich mir: Mein Geld steckt da nicht drin, es ist mir egal. Mit dem Unterschied: Jetzt bin ich froh, das ich nicht mitgemacht habe. Denn das der Fiesta kurze Zeit läüft, war wohl allen klar. Und was sind bitte 2500 km? Ein Bruchteil dessen, was ein Auto laufen muß!

Zur Induktionsheizung:
Klasse Idee. Tolle Umsetzung. Nur finde ich es unmöglich, das aus dieser Idee nun auch noch Geld geschlagen wird. 15,- PRO Bausatz. Bei ca. 40 Bausätzen sind das 600,- DM. Erscheint mir eher kommerziell.
Da hätte man die Aufkleber doch auch teurer machen können, schließlich hat die auch jemand entworfen und dafür seine Zeit investiert!
Wenn ich soetwas aus einem Forum heraus entwickle, dann sage ich gleich: Ich tue das nicht umsonst. Aber nicht so tun, als ob mann es für alle macht und dann mit Betrag x kommen, für die Mühe, die man damit hatte.
Und selbst wenn der Rest (nach dem ausgiebigen Essengehen) dem Fiesta gespendet wird - was nützt es, wenn es mit dem Fiesta nicht voran geht?
Ich verzichte aus diesen Gründen auf den Bausatz, nicht weil ich die 15,-DM nicht über habe.

Jetzt könnt Ihr ja gerne über mich herfallen... Aber ich finde, das mußte mal gesagt werden. Seht es nicht als persönliche Kritik, ich will keinem hier etwas unterstellen. Lediglich betone ich, das sich diese Verhaltensweisen nicht mit dem so schönen Grundgedanken des Forums decken. (Oder habe ich da was falsch verstanden?)

Pölige Grüße

Olli

PS: Andere bringen auch vollen Einsatz ohne sich daran großartig zu bereichern,
als EIN Beispiel sei hier nur mal Henzo erwähnt. Jedem, der mal die ESD-Preise von Henzo mit denen des Bosch-Dienstes oder der Autowerkstätten vergleicht, dürfte das klar werden. Er forscht auch mit den 12° Düsen ohne seinen Aufwand weiter zu berechnen...





Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]