Solch ein Test...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. September 2005 18:41:52:

Als Antwort auf: Re: wie gefällt euch FMSO ? geschrieben von Jockel am 08. September 2005 13:20:12:

Moin Jockel und alle Anderen,

...wäre ein guter Ansatz denke ich. Wenn man den automatisiert einbauen könnte um eine Schreibsperre für Nichtregistrierte aufzuheben käme man um eine Zwangsregistrierung herum. Technisch könnte soetwas über eine Seite realisierbar sein, die einen Dauercookie bei korrekter Beantwortung von z. B. 10 pölrelevanten Fragen vergibt, daß Newbie nicht jedes Mal wenn er was Posten will die Fragen neu beantworten muß. Wenn die Fragen falsch beantwortet werden kann man halt nich posten und landet stattdessen in der FAQ. Wer so wie ich keine digitalen Kekse mag kann dann ja immernoch über eine Registrierung gehen, er muß dann nur z. B. um einen Aufnahmeformular an den Admin schicken zu können einmal die Fragen richtig beantworten. Denn wenn müssen wir auch sicherstellen, daß Eckes dadurch keine Mehrarbeit hat, wenn, dann muß er entlastet werden. Das könnte man im Hintergrund einbauen ohne das Gesicht des Forums verändern zu müssen. Die Frage ist nur, ob Parsimony solch einen Mechanismus zulässt.

Dann ist es nur noch eine Frage der Gestaltung eines solchen Multiple-Choice-Tests, wie Sicher er echte Dummies ausschließt aber auch, wieviele potenitelle Wertvolle er verschreckt. Sicher, gut Geraten ist halb gewusst, aber Newbie muß sich erst einmal mit dem Thema auseinandersetzen, um die richtige Antwort zu raten, und alleine das bringt schon einiges, denke ich. Daß wir "Profis" dann allerdings noch mehr auf die Fahrzeugdatenbank achten müssen ist klar, genauso wie daß wir die FAQ mal kritisch Lesen sollten und da, wo sie nicht mehr Aktuell oder Missverständlich ist auf den neuesten Stand bringen sollten. Natürlich mit deulichem Hinweis auf die Risiken und Gefahren.

Vielleicht sollte auch ein Hinweis auf den Veranstaltungskalender mit eingebaut werden oder besser auf Informationsveranstaltungen, denn Angst hat glaube ich jeder davor sein Auto bewusst falsch zu betanken. Daß das nur Falsch im Sinne der Mineralölindustrie ist hilft beim Anpölen leider wenig, da war es zum Mindest bei mir sehr Hilfreich auf die Infoveranstaltung im osnabrücker Land zu fahren und von einem grinsenden Schmusi die Angst gründlich genommen zu bekommen. Nur ist dann wieder die Gefahr gegeben, daß solch ein Hinweis Newbie auf andere Treffen als Infoveranstaltungen zieht. Dafür muß Newbie sich aber ins Auto setzen, vorbei kommen und einen Pöler finden, der gerne Auskunft gibt. Damit zeigt er schonmal deutlich mehr Interesse als hier einfach loszuquaken, Infoveranstaltungen sind da irgendwo dazwischen, aber ich denke, der Weg ist gangbar. Was meint ihr?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]