Re: was sollen Erzeuger/Landwirte nun tun???
Geschrieben von Claudius Witzki am 10. Oktober 2005 14:08:38:
Als Antwort auf: Re: was sollen Erzeuger/Landwirte nun tun??? geschrieben von BenzW210 (coe) am 10. Oktober 2005 13:39:54:
Also Informationen gibt es schon, die auch ins Ausland gehen. Der Anbau im Ausland wird z.T. auch von deutschem Kapital finanziert, zum Teil sind es auch lokale Initativen. Das Problem ist meiner Erfahrung nach im Ausland das Kapital.
Eine Biodieselfabrik kleinerer Größe in Afrika ernährt sage und schreibe 600 Familien - ohne die Technologie-und signalhafte Marktenwicklung in Deutschland wäre das nicht so ein riesen Thema. Ich denke extra Wind braucht man nicht mehr machen, die freie Marktwirtschaft läuft in dieser Richtung von alleine.
Noch sind Importmengen von alternativen Ölen nicht vorhanden, es wird aber bereits probiert. Ich erwähne hier gerne die legendäre beispielhafte Berechnet der Uni Hohenheim(?): 12 % der afrikanischen Landfläche mit Ölpalmen (10000 Liter pro Hektar) bringen den Welterdölbedarf!!!Und es gibt 2000 verschiedene Ölsaaten. Auch meine ich das Produkt Pflanzenöl ist noch nicht annähernd entwickelt. Biodiesel ist nur der erste Versuch gewesen, und Rapsöl ein Produkt der heimischen Landwirtschaftslobby. Vor einigen Jahren war Rapsöl noch billiger als Sojaöl.