Re: DU hast ja über Vorstrahldüsen referiert, daher meine Fragen an Dich ... (oh


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von der jonas am 24. November 2005 11:54:47:

Als Antwort auf: Re: DU hast ja über Vorstrahldüsen referiert, daher meine Fragen an Dich ... (ohne Text) geschrieben von Hans Fürthbauer am 24. November 2005 10:13:29:

Hans,

nicht jeder hier ist gleich ein Referent seines Themas mit umfangreichem Hintergrundwissen. Was ich in meinem Posting im Übrigen klar gekennzeichnet habe ("der Versuch, die von Henzo u.a. geschilderten Zusammenhänge wiederzugeben").

Die Tatsache, dass ich und die meisten hier sicherlich wissen, dass du weitaus mehr Hintergrundinformationen zur Dieseltechnik an sich besitzt, lassen deine Nachfragen eben sehr fragwürdig erscheinen. Im Normalfall fragt jemand, wenn er etwas nicht weiß. Du fragst, obwohl du es weißt. Sei es um den "Referenten" als unwissend zu entlarven.. Sei es aus Spaß daran, wieder und wieder zeigen zu können, dass du es eigentlich weißt und eigentlich im Handumdrehen richtig stellen/beantworten könntest, aber lieber alle zappeln lässt.. Oder sei es in Erinnerung an die gute alte Schulzeit, in der das "Lernen lernen" stets präsent war, in der die Schüler durch gezielte Fragen die Antwort selber finden sollen.

Ich weiß es nicht. Auf Umgangsformen wie in der Schule steh ich in einem Forum wie diesem nunmal nicht - wenn man etwas weiß, bringt man sein Wissen ein. Wenn man glaub etwas zu wissen, wagt man einen Versuch, die Zusammenhänge zu schildern und hält sich die Hintertür der Korrektur offen - Korrektur durch die anderen Poster. In der Hoffnung, es am Ende dann wirklich zu wissen.

Es wäre also wünschenswert gewesen, wenn du meine Aussagen zu Vorstrahldüsen einfach differenziert, korrigiert oder ergänzt hättest. Ich hätte was gelernt, alle anderen hätten was gelernt. Dieses "oberlehrerhafte" gefällt mir nicht an vielen deiner Postings. Das ist nicht böse gemeint, mag sein dass es von dir auch gar nicht beabsichtig ist, aber es wirkt nunmal so. Steh doch einfach dazu, dass du in Sachen Dieseltechnik nunmal viel weißt. Es wird dir niemand übel nehmen, wenn du die Leute direkt korrigierst, nützt doch schließlich allen etwas.

In diesem Sinne
Gruß
Jonas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]