Ergänzung: 297er geil ?!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pølsmit am 25. November 2005 22:20:34:

Als Antwort auf: Hauptsächlich @Hans, aber auch an alle anderen Interessierten... (Viel Text) geschrieben von Poelscheich am 25. November 2005 19:01:54:

Moin,
ich kann mich Poelscheichs Meinung nur anschließen: auch ich empfinde die Fragen
von Hans F. wenig hilfreich, eher mit der Absicht gestellt, bloßzustellen resp.
über die 'unbedarften Pöler' zu frotzeln !

Der Gefragte (Jonas)hatte ja auch die treffende Antwort gegeben: 'Hans...mit "ich weiß es besser als ihr alle,sags aber nicht" hilfst du hier keinem weiter.'

Nun hat Poelscheich für ihn geantwortet und das Echo ist positiv.

Seine Antworten möchte ich gerne ergänzen:


Warum sind die 297er 'geil' ?

Die Flächenzapfendüse hat eine angeschliffene Fläche, die beim Öffnen (mit geringem Nadelhub) zusätzlich zum Ringspalt einen Strömungsquerschnitt freigibt. In diesem Strömungskanal werden Ablagerungen durch einen erhöhten Volumenstrom vermindert, deshalb verkoken Flächenzapfen-düsen weniger und gleichmäßiger und sind wohl deshalb Pölers Favorit!

Der Ringspalt zwischen Spritzloch und Drosselzapfen ist sehr klein (< 10μm).
Mit einer zusätzlichen Neigung der angeschliffenen Fläche kann ein sanfterer
Übergang zum vollen Öffnen der Einspritzdüse ermöglicht werden - ein weiterer Aspekt, der dem Betrieb mit Pflanzenöl zugute kommt!

Hier wird ja mit heftig gesteigerten Abspritzdrücken experimentiert, die wiederum eine Vorverlegung des Förderbeginns nötig machen, was sich durch lauten Motorlauf bemerkbar macht.

Wenn ich das Wort 'geil' jetzt einfach übersetze mit 'spritzt besser ab und hat für Pöl positive Effekte' ist das die message, die Jonas damit wohl zum Ausdruck bringen wollte.

Achja: 'Vorstrahldüsen' gibts in der Dieselfachliteratur nicht, aber die Pöler
sind ja sprachlich sehr kreativ und wissen, was damir gemeint istspitze

Gruß
pølsmit

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]