1. Ableitung?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. November 2005 15:24:37:

Als Antwort auf: Re: Temperaturmessungen abgeschlossen, was bringt ein WT wirklich ? geschrieben von Loloverde am 24. November 2005 22:21:54:

Hi,

>Was die Erwärmung am besten sichtbar machen würde, wäre die 1. Ableitung (Steigung) der Kurve zu zeichnen.

stimmt, man könnte auch als 3. Größe noch den Sog mit reinnehmen, dann könnte man Kennfelder stricken (evtl. als 3D-Grafik) und Gradienten berechnencrazy. Differentialgleichungen dürfen nicht fehlen bei sowas. Dazu eine ordentliche Fehlerbtrachtung mit Konfidenzintervall und was so dazugehörtcrazy.

Nenee, Du kannst Dir ja mal dei Meßwerte von Roland schicken lassen und selber die Kurven der 1. Ableitung in ein Diagramm kegen. Ich sag Dir jetzt schon, daß da ein großer Blödsinn rauskommen wird, weil des zu wenig Meßpunkte sind und daher große Steigungssprünge auftreten werden. Du kannst natürlich vorher ne Regressionsanalyse machen und die Ergbeniskurven ableiten. Da das alles zumindest theoretisch e-Funktionen sind, wird das kein großer Aufwand. Aber ob das Ergebnis mehr aussagt als Rolands Kurven???

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]