Re: Aber was bringt's?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. Dezember 2005 00:07:15:

Als Antwort auf: Re: Aber was bringt's? geschrieben von Hörbi am 08. Dezember 2005 23:46:23:

Hi Hörbi,

du könntest kaum falscher liegen... Ehrlich.

Gerade unter großem Druck hast du keine Kavitation. Ganz im Gegenteil.

Abgesehen davon, dass bei 1000 bar irgendwelche Gasblasen auf ein Tausendstel ihres Ausgangsvolumens verkümmern , und so recht bedeutungslos werden.

Aber vor allem deshalb, weil Kavitation nicht durch Gasblasen hervorgerufen wird, sondern sie entsteht in Bereichen hohen Unterdrucks durch Dampfbildung. Die Bildung der Blasen wäre noch harmlos, dumm ist, wenn sie dann implodieren. Dann schlägt das Medium mit sehr hoher Geschwindigkeit auf das Metall.

Gasblasen würden diesen Vorgang sogar eher dämpfen! Ölige Medien tun es sowieso, sie sind nicht sonderlich begünstigend für Kavitationsschäden.

Um es kurz zu sagen:

ES GIBT KEINE KAVITATIONSSCHÄDEN IN EINSPRITZPUMPEN!

Ich habe so manche pölzerstörte ESP von innen gesehen. Und ich habe nie einen Kavitationsschaden gesehen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]