Re: Autsch das war teuer oder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RHR4 am 22. August 2006 21:12:33:

Als Antwort auf: Autsch das war teuer oder geschrieben von ZOSCHMA am 22. August 2006 20:03:49:

Hallo Zoschma

Naja die Kerzenfilter sind von Wolftechnik.
Ausführung Standard Blue welcher etwas teurer als Standard ist, aber höhere Drücke und Temp aushält.
Der 10" Kerzenfilter kostet knapp 30 € netto
Die 20" Kerzenfilter kosten knapp 50 € netto
richtig teuer war eigentlich nur die 50 mµ Edestahlgewebekerze
Typ TOE mit 90 € und zusätzlich 30 € für das Rückspülgitter aussen
um problemlos Rückspülen zu können

Alle anderen Teile zum verbinden der Filter bzw Manometer, Thermometer sind als Kleinteile zu bezeichnen die in Summe zwar auch einiges ausmachen aber eben benötigt werden

Der Rest war kostenlos
Die Weinpumpe war vorhanden ebenso wie die Brennerpumpen aus alten Hölbrennern die zuerst vewendet werden sollten.
Der Durchlauferhitzer aus der Kombitherme hat einen Heizstab mit dem das Pöl erwärmt werden soll oder eventuell auch ein Heizkreislauf mit Plattenwärmetauscher damit das Pöl nicht direkt mit dem Heizstab in kontakt kommt - mal sehen.
Der Durchlauferhitzer hat auch nichts gekostet.

Der große Vorteil der Anlage liegt darin, das in einem Arbeitsgang ungefiltertes Pöl auf 0,5 mµ gefiltert wird.
Die leistungsfähigkeit kann mit einer besseren Pumpe sowie ausbau des Engpasses der jetzigen erwärmung mittels Kaffeemaschine welche Innendurchmesser 8mm im gegensatz zur sonst 1/2" schwächsten stelle sicherlich noch ordentlich gesteigert werden.
Wenn ich jetzt bei 1,5 bar 2,4 l Durchsatz habe und dann mit max 3 bar und ohne 8 mm Engpass fahre werden sicherlich über 5 l/min möglich sein.
Über 3 bar sind auch möglich, das Filterergebnis muss dann jedoch erst geprüft werden.
Ein weiterer Vorteil liegt auch darin das durch den 50 mµ Vorfilter die Feinfilter eine lange Standzeit haben sollten und durch Rückspülen der Grobschmutz keinen extra Arbeitsgang benötigt, aber auch mal Fehlerverzeihend ist wenn man zb mit dem Saugschlauch zu tief in den Absatz gerät.

Deine 2 m Filterpatrone ist ja beeindruckend.
Könntest du über diese etwas mehr erzählen.
Ich hab nicht verstanden wie du das meinst bzw wie die Filterpatrone aufgebaut ist.
Du filterst in 3 Stufen.
Sind das 3 Arbeitsgäng mit jeweils anderer Filterkerze. (gibt es 2 m lang Filterkerzen?)
Oder alle Filterkerzen in der langen Filterpatrone.
Welche Filterkerzen verwendest du. (Filterfeinheit)
Ich kann mir das ganze überhaupt nicht vorstellen wie das funktioniert.

Eine Webasto wär schon supi, kann mir aber nicht vorstellen das so ein Teil gebraucht billig zu haben ist.
An eine Servopumpe hab ich eigentlich noch nicht gedacht, welche Art von Pumpe ist das denn?

lg Herbert

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]