Allgemeiner Tip zur Bilder Komprimierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Snowyain am 31. August 2006 09:52:47:

Als Antwort auf: Re: Ich schenk dir ein Modem geschrieben von Diethelm am 31. August 2006 00:18:40:

Hallo,

Vielen Dank für die Fotostory. Ich mag Fotostorys über technische Dinge, gerade als Kabelzombie freut man sich mal einen einblick in den (für viele E-Techniker) finsteren Maschinenbau zu bekommen.

Ich habe mich aufgrund evetuell anstehender Bewerung stark mit dem Thema "Bild/Dokumenten komprimierung" beschäftigt. Für die Dateigröße bei JPEG Bildern ist die Aüflösung und die Komprimierungsrate zuständig. Als Tip, die Komprirate und die Auflösung sollten in einem vernünftien Verhältns stehen. Da die meisten keine Aulösung über 1024x768 fahren, reicht es eigentlich aus,wenn man die Bilder auf 800x600 runter rechnet und dann zu erst komprimieren. Zudem sollte man wenn man die Bilder bearbeitet und zwischen speichert die Komprirate auf 100% stellen (oder gleich in einem unkomprimierten Format speichern (einige Progrmme können verlustfreie TIF Komprimierung), dann sind die Bilder zwar wesentlich größer. Sonst aber werden Komprimierungsartefakte bei nächsten Mal mit komprimiert. Dies führt zu einer deutlichen Verschlechterung des Bildes).
Das Quellmaterial sollte natürlich scharf sein und die Kamera Komprimierung sollte auch auf höchste Qualitätsstufe stehen. Ganz einfach kann man es sic machen, wenn man bei der Kamerea eine niedriegere Auflösung wählt. Aber dann hat man wenig Auflösung "übrig", wenn das Bild beschnitten werden soll.
Das Beschneiden macht sich auch sehr positiv auf die Dateigröße aus. Meist scheidet man an der horizontalen und der vertikalen Achse.Der Verkleinerungseffekt multpliziert sich dann.

Meine Vorgehensweise be Bildern:

1. Kamera Auflösung Hoch und Komprirate auf max Qualiät
2. Bilder auf PC spielen und in TIF (oder BMP) wandeln
3. Bilder drehen
4. Bilder ausschneiden
5. Auflösung der Bilder verringern auf 800x600, wenn das Bild nicht über ein Seiten verhältnis von 4zu3 verfügt, wähle ich die Auflösung so, dass keiner der Werte (800 oder 600) überschritten wird.
6. Ein Bild (mit vielen Details) als Jpeg speichern und mit der Komprirate spielen (häufig zwischen 60% und 90% (Qualität))
7. Mit der ermittelte Rate alle Bilder komprimieren.

Als Tip "IrfanView" (Freeware) kann viele Schritte automatisch erledigen (Bis auf das Drehen und das Auschneiden).

Gruß

Heye



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]