Spritzbeginn Pölanpassung VW TDI 1Z u.ä.


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Geschrieben von Schucki86 am 23. Oktober 2006 17:51:52:

Hi,
ich habe mal wieder mit VAG-Com an meinem 1Z gesessen, um den besten Wert
für den Spritzbeginn zu finden und bin dabei auf folgendes Phänomen
gestoßen, was vielleicht anderen Pölern helfen könnte.

Der Einspritzbeginn (nicht FB, sondern EB vom NHG gemessen) verlegt
sich automatisch mit steigender Kraftstofftemp nach früh.

Daher meine Überlegung für alle ohne Diagnosesystem:
-50 cent Tuning am Tempsensor der ESP (ggf. poti)
es wird zwar leicht die FM erhöht, jedoch ist die Volumenausdehnung
des Kraftstoffs, gemessen pro Einspritzung, nicht zu groß um rußfrei
und ordentlich zu verbrennen (man sagt mit dem Sensor sind mit Diesel 5 PS mehr drin)
Siehe Dieselschrauber


Da der nutzen für Pöler durch früheren EB größer ist als die Möglichkeit des
"nichtverbrennens" des Kraftstoffs wäre dies eine rel. einfache Anpassung
der TDI Motoren 1Z/AHU/AFN.

Zahlen dazu: Die Kurve verläuft Linear von ca (!idealwert) 60 bei 50 bis 30 bei 200. Toleranzbereich je +-20. Sind die Werte aus VAG-Com. weiss nicht ob grad oder was.

Für Mathematiker: ca: f(x)=-0,21x + 72

pÖliger Gruß

Schucki86

(falls Schmarrn bitte löschen)



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