Fördermenge Lucas DPC - Wie einstellen?
Geschrieben von Bensen am 24. Oktober 2006 13:06:01:
Hallo,
nachdem Mario's AX mit Boschpumpe auf dem PHT doch um einiges fixer war als meiner mit identischem Motor und Lucaspumpe, habe ich meine Lucas DPC-Pumpe auf eine Möglichkeit der Fördermengenanhebung hin untersucht. Erster Versuch war das gut zugängliche Tranferdruckregelventil. An dem Ding läßt sich zwar einfach spielen und man kann mit einem Manometer auch schön sehen was mit dem Transferdruck passiert, aber leider hat es fast keinen Einfluß auf die Fördermenge. Stellt man den Transferdruck zu niedrig ein geht der Motor aus, bei höherem Druck der Motor nagelt der Motor mehr, da der Tranferdruck den Spritzversteller bewegt. Bei höheren Drehzahlen, 2500 bis 3000 Upm, scheint es mir als käme das Transferdruckreglventil an seinen Anschlag, da hier der Transferdruck nicht mehr erkennbar von der Einstellung des Transferdruckreglventils abhängt.
Insofern ist das Transferdruckreglventil vielleicht für eine optimale Abstimmung auf Pöl nicht uninteressant, aber es ist kein Equivalent zur Feinstaubschraube an den Bosch VE's.
Die ebenfalls von außen zugängliche Höchstdrehzahlschraube ändert meiner Meinung auch nichts an der Fördermenge und ist noch verplompt. Hier hab ich also nichts dran ausprobiert.Damit sind leider die von Außen zugänglichen Möglichkeitkeiten erschöpft.
Als nächstes hab ich den Gewindestöpsel an der Seite meiner Ersatzpumpe raus gedreht. Durch die Öffnung kann man u.a den Nockenring sehen, der wiederrum ein Loch hat. An diesem Loch kommt nun einmal pro Pumpenumdrehung eine Inbusschraube vorbei. Diese im Rotor sitzende Schraube hält ein Blech fest. Dieses Blech könnte so eine Art Endanschlag für die beiden Pumpenkolben darstellen.
Deswegen vermute ich nun, daß es sich bei dieser Inbusschraube um die Fördermengenschraube handelt.
Weiß da jemand genaueres?
Muß man die Schraube rein oder rausdrehen für mehr Fördermenge?
Oder liege ich falsch und die Schraube hält lediglich den Rotor zusammen? Aber wie stellt man dann die Fördermenge ein?Schöne Grüße,
Benjamin
- Ok, demnächst mal 1/4 Meile :) (ohne Text) Mario AX 24.10.2006 14:58 (3)
- Och nöö, so ein Langstrecken dauert immer eine Ewigkeit Bensen 24.10.2006 15:55 (2)
- Re: Och nöö, so ein Langstrecken dauert immer eine Ewigkeit Mario AX 24.10.2006 20:42 (1)
- Re: Och nöö, so ein Langstrecken dauert immer eine Ewigkeit Bensen 24.10.2006 23:16 (0)
- Re: Fördermenge Lucas DPC - Wie einstellen? Diethelm 24.10.2006 13:49 (1)
- Danke schön! Bensen 24.10.2006 15:22 (0)