Ladeluftkühler im T3, Nachbau von Motosport Notter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Erech am 30. November 2006 08:39:10:

Moin allerseits,
hab gestern bei vwbus-online den Beitrag hier reingesetzt.
bis jetzt nur eine (negative) Antwort. Glaube auch nicht das da noch viel kommt.
Hoffe es OK für euch wenn ich es hier noch mal probiere.
Irgendwie kennt ihr euch so gut aus.....

Hallo allerseits,
mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine Frage.
Hab die letzten Tage eifrig gelesen und mir alles was ich gefunden habe über Selbstbau Lösungen für LLK durchgelesen.
Es gibt wohl diverse Ansätze den LLK im linken "Ohr" zu verbauen.
Nach meinem laienhaften ermessen haben die aber alle den Nachteil, dass man dafür den serienmäßigen Luftfilter versetzen muss.
Meistens wird dann dafür ein K&N Luftfilter verbaut. Weiterhin sind meist mehr oder weniger Blecharbeiten notwendig. Und häufig wird zusätzlich ein Lüfter verbaut.
Das ist mir alles zu kompliziert / aufwendig
Persönlich gefällt mir das Konzept von Motorsport Notter seht gut.
Zwar bringt es nicht ganz die Leistung von anderen Systemen, da trotz Luftleitblech die Frischluftzufuhr nicht optimal ist, dafür sollte es sich aber mit minimalen Eingriffen am "Gesamtsystem" verbauen lassen. Laut Notter sind auch keine Bohrungen nötig.
Nur ist es mit ca. 850€ nicht billig.
Darum würde ich mir gerne einen solchen LLK selber zusammenstellen und einbauen.
Dafür bräuchte ich einen LLK in passender Größe, diverse Schläuche und Bögen und ein Luftleitbleich. (das ist bei Notter aus GFK, sollte aber auch aus Alublech zu biegen/nieten gehen)
Da hier im Forum wohl schon einige den Notter LLK verbaut haben würde ich mich jetzt gerne an die Leute wenden um an Infos zu kommen.
Welche Abmessungen hat der LLK? Weiß jemand eventuell in welchem Fahrzeug der LLK "original" verbaut wird?
Bei Notter auf der Homepage
LLk bei Motorsport Notter
kann man 2 90° Bögen erkennen sowie 2 S-bögen und eine Muffe. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass Notter die Teile extra anfertigen lässt.
Weiß jemand wo man die kaufen kann; oder wiederum wo sie original verbaut werden.
Ich schätze das die Teile (bis auf das Luftleitblech das ich selber aus einer Aluplatte biegen würde) nicht mehr als 100-150€ kosten dürften.
(Gebrauchter LLK ausm großen; Schläuche und Bögen, eventuell neu, Alu für Luftleitblech, Schlauklemmen und Kleinkram)
Wenn ich mit euerer Hilfe das ganze zusammenbringe, würde ich den Einbau dann gerne als Fotostory dokumentieren, und zum Download bereitstellen.
Mit am wichtigsten wäre dann wohl eine "Teileliste". Welcher Ladeluftkühler aus welchem Auto wurde verwendet.
Welche Schläuche / Bögen / Muffen braucht man.
Es sind nicht viele Teile die man braucht, aber man muss den Wagen soweit zerlegen, dass man nicht mehr damit fahren kann. Und wenn man das macht, dann möchte man nach Möglichkeit die Gewissheit haben, dass man alle benötigten Teile da hat. Nicht das man nach einem zu dreiviertel vollzogenen Umbau unverrichteter Dinge alles zurückbauen muss, weil einem ein Kleinteil fehlt, dass sich aber am Samstag Nachmittag nicht auftreiben lässt.
Ich würde hier gerne, mit eurer Hilfe, den Pionierstatus übernehmen.
Falls es das alles schon gibt, würde ich mich über einen Link freuen. Trotzt langer und intensiver Suche habe ich aber keinen "Notter-Nachbau" gefunden.
Schon mal herzlichen Dank im voraus für euren Input,
Erech

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]