soweit so gut
[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ] Geschrieben von schumi am 04. Juli 2001 00:02:58:
Als Antwort auf: Langes Gespräch mit ehemaligem ESP-Entwickler bei Bosch geschrieben von Sascha Bosch am 03. Juli 2001 17:23:36:
Hi Sascha,
kannst Dich mit vielen Spezis der Branche unterhalten, da hat jeder seine Sichtweise. Kommst an richtige Praktiker, dann kommt man der Sache schon näher...aber mehr als Vorwärmung und Einstellen kommt dann auch nicht...nur soweit sind wir doch schon selber gekommen vom Verständnis her.
Umsetzung in die Praxis ist wegen der unterschiedlichen persönlichen Meinungen noch schwerer. Wer schon mit einem normalem Diesel infolge unsinniger Nutzung Probleme hat, der braucht mit PÖL gar nicht erst anzufangen...aber gerade solche machens.
Ich kann nur immer wieder sagen das es die Betriebsbedingungen sind, weil ich da selbst bei normalen Benzinern täglich die Auswirkungen sehe. Die angeführten Drehzahlüberschreitung und starke Lastwechsel sind doch wohl auch passend für erschwerte Betriebsbedingungen.
Es reicht der alltägliche Kaltstart und ein Ölservice ohne Reinigereinsatz (leider auch alltäglich) um einen Motor regelrecht zusotten zu lassen. Freifahren ist nicht, dabei kannst den Dreck auch richtig festbacken. Das sind doch alltägliche Problemchen...und durch PÖL wirds noch verstärkt.
Eins brauchen wir aber nichtzu tun...die Schmierkomponete im PÖL zu verstärken...ich meine das schmiert besser als manchem lieb ist. Auch da wieder die begrenzende Komponente Temperatur...kaltes PÖL schmiert zwar auch prima, nur es kommt nicht zur rechten Zeit zur Schmierstelle.Die Ausführungen zu den moderneren Dieselmotorvarianten sind interessant, hier erwarte ich eigentlich auch im normalem Dieselbetrieb einiges mehr an Problemen, nur die werden dann richtig teuer. So filigran und dann soviel Power, das ist reichlich hochgezüchtet möchte man meinen...nur die denken ja schon an noch ganz andere Drücke...da vegessen wir mal lieber den PÖLeinsatz. Diese Entwicklung paßt auch nicht recht für Treibstoffalternativen, interessant wäre zu wissen ob es denn "geheime" Forschungen in "unsere Richtung" (PÖL o.ä)gibt, oder man sich echt nur auf Gas und hochoptimierte Motoren wie auch Elektroautos stürzt...
2 Wünsche an den Spezi von Dir...er möge uns eine bezahlbare beheizbare ESP basteln, oder eine Schnellspül-ESP bei der beim Abstellen des Motors denn ruckizucki Diesel in die Pumpe fließt...sollte auch bezahlbar sein ;o)gruß vom schumi