Vorsicht mit Plantomot !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Audimax am 04. April 2007 10:18:45:

Liebe Gemeinde,

vor ca. 6 Monaten habe ich ca. 1 Liter Plantomot in meinem Kofferraum verteilt, nicht bewusst, sondern der Verschluss der Flasche war defekt.

Ich möchte Euch hiermit eindringlichst warnen, es mir gleichzutun. Das Zeugs löst alles was Kunststoff bzw. Gummi heisst auf und behält diese Lösungseigenschaft sehr lange bei.

Ich habe zunächst versucht, alles Plantomot mit Zellstoff und Tüchern wegzuwischen. Die Antidröhnmasse aus meinem Kofferraum ist fast nicht mehr da. Aber auch bei der Filzunterlage löst sich immer noch der Kunststoff an und wird zu einem dunklen schmierigen Brei, der ganz schlecht von den Händen oder sonstwas abgeht.
Der Hammer passierte dann am Wochenende. Ich habe die Filzmatte rausgenommen und einen Winterreifen auf das nackte Blech bzw. die Reste der Antidröhnmasse gelegt und den Reifen ca. 1 Tag spazierengefahren. Beim Rausnehmen war der Reifen genau an den Auflageflächen, also dort wo es zu Kontakt mit Plantomot kam, angelöst.
Wie gesagt: das Verschütten ist mittlerweile mindestens 1/2 Jahr her und das Zeugs löst immer noch fleissig weiter....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können???

Ich schwanke immer noch in meiner Beurteilung ob Plantomot gut für den Motor ist. Auf der einen Seite dürfte es allen Schlonz rauslösen, auf der anderen Seite wandern dann die Dichtungen beim nächsten Ölwechsel mit in den Abfall, ODER?

Ich versuche mal bei Fuchs (=Hersteller) anzufragen.

Mein Erlebnis Euch zur Warnung !!!

Audimax


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]