BHKW-Frage: VE Einspritzpumpe richtig einstellen?
Geschrieben von martin am 14. April 2007 10:29:44:
Ich kann voller Stolz berichten, dass ich den Umbau unseres Blockheizkraftwerkes (KW-Energieetechnik)von dem relativ anfälligen Kubota-Diesel auf den bewährten Passatmotor (AAZ) erfolgreich vollzogen habe.
Der Umbau umfasst u.A. die Herstellung eines Adapterflansches so wie die Bearbeitung der Schwungmassen (VW wird ganz klein Abgedreht und Kubota so weit aus, das beide zusammenpassen und entsprechend fest verbunden + Ausgewuchtet werden), Herstellung eines Motorhalters für`n VW Block aus Stahlprofielen, Herstellung eines Abgasrohres mit Krümmer eines anderen VW-Motors (Benzin) und eines Auspuffrohres aus 1,5 Zoll Wasserleitungsrohr zum Abgaswärmetauscher.
Außerdem noch weitere Kleinigkeiten wie Umbauten des Kühlsystems, der Kraftstoffversorgung so wie Mess und Steuereinrichtungen im BHKW (Gaszug-Stellmotor, Abstellventil, Drehzahlmessung mit Sensor am Anlasserzahnkranz).
Nach getaner Arbeit haben wir das Aggregat nun gestern endlich in Betrieb genommen, für den Anfang haben wir H-Öl genommen, Pöl kommt erst, wenn neue ESD`S drinnen sind, dabei fiel mir auf, dass der Diesel trotz der vergessenen anzuschließenden Vorglühanlage recht schnell ansprang - das gibt Hoffnung, dass dieser nach seinem Leben im Auto (über 400.000 Km) noch nicht ganz so fertig ist!
Nur hatte der Drehzahlregler des Kraftwerkes (Drehzahlaufnehmer an Anlasserzahnkranz, Software-Regler in vorhandener BHKW-Steuerung und Heizungsmischer-Stellmotor mit Gasbowdenzug) einige Probleme die Zuschaltdrehzahl von 1500 Umdrehungen einzuregeln, dabei ging der Motor fast aus oder erreichte beinahe seine AU-Abregeldrehzahl, selbst mit etwas entschärfter Mengenschraube (weil der ja auch ohne Turbo betrieben wird und LDA hat der Passat normalerweise nicht), muss die Menge ohnehin runter.
Aber das Grungsätzliche Problem besteht wohl darin, dass das Gaspedal beim Automotor so ziemlich direkt auf die Fördermenge wirkt, wärend es beim Industriedieselmotor eher den Sollwert für einen Mechanischen Drehzahlregler vorgab.
Nach einigen Minuten hatte der Regler es dann aber doch geschafft, 1500 zu regeln und den Generator ans Netz zu bringen: Nennleistung von 12KW bringt der Problemlos, auch 15-16 leistet er, wenn ich einfach etwas mehr gas gebe- wie viel da noch geht, habe ich noch nicht genau probiert aber der scheint ganz gut kraft zu haben, selbst wenn der 2,2L Motor zuvor mehr Hubraum hatte (heute 1,9L)
Wer von den Pumpenspezis kann mir die ESP auf Alldrehzahlregelung einstellen/umbaun? was wird dafür verändert?
Habe mit Suche und Google nichts wirklich brauchbares gefunden außr dass es verschiedene Gewichte für den Abregelregler gibt und dass man den Förderbeginn verstellen kann/soll.Oder ist es hie zu empfehlen, den Boschdienst hinzuzuziehen?
Entgegen der Landläufigen Meinung, dass Verteilerpumpen von Bosch nicht so gut für Pöl geeignet sind, habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass diese insgesamt weniger Probleme machen als die Reihenpumpen, mit denen ich häufiger zutun habe, meine drei VW´s zwei AAZ + 1 JP vertragen das Pöl recht gut (mit geeignetem Umbau/Vorwärmer), Die reihenpumpe vom alten BHKW-Motor ging recht oft kaputt, bei Vatters MB 250 TD ist die Reihenpumpe sehr undicht geworden (an den Elementen) sodass diese stets Luft zieht und der gaaaannz schlecht anspringt, beim Bekannte ist am Transporter (MB 309 D) die Vorförderpumpe im Dutt, das sind alles Fehler, die man mit Verteilerpumpen so nicht bekommt, dafür bekommt man eher mal `ne günstige Verteilerpumpe falls doch mal eine kaputt ist.
- Re: Alldrehzahlregeler Schorsch 14.4.2007 17:01 (1)
- Re: Alldrehzahlregeler ghtech 15.4.2007 10:28 (0)
- Re: BHKW-Frage: VE Einspritzpumpe richtig einstellen? ghtech 14.4.2007 14:59 (0)