Re: OT : Bohr´n to be Wild.........


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von gelegenheitsschrauber am 20. August 2007 11:26:01:

Als Antwort auf: Re: OT : Bohr´n to be Wild......... geschrieben von Akiwuff am 19. August 2007 23:06:36:

Morgen allerseits!

Meine VW & Nachbau Thermostaten (hab auf 387.000 km im Golf I schon ein paar verbraucht - tlw. waren die Nachbaudinger sehr bald hin) hatten alle eine Metallbücke, wo sich der Thermostat in sich abstützt.
Ist das beim AAZ anders?
Da würde ja der Kochtopf-Test nicht funktionieren.

Wenn sich der am Plastikteil abstützt ist das ja ne Einladung zur Fehlfunktion - der Plastikkrümmer hat sich in den 387.000 km ganz schön verzogen: war gegen Ende schon schwierig, den dicht draufzukriegen :-)

Vermutung: Anscheinend sind die Wachs-dehnstoff-Elemente (oder ihre Dichtung ?) sehr sensibel auf Übertemperatur. d.h: wenn das ganze zu warm wird ist der neue Thermostat auch recht rasch im Eimer.
Kann das jemand bestätigen?

Jedenfalls musste ich damals bei meinen Problemen am JK gleich mehrere hintereinander einwerfen.

PS an Schmusi: ich hab bei so einer Kühlsystem-Revision mit dem dicken 3/4 Zoll Gartenschlauch alles grosszügig durchgespült - da merkt man schnell wenn`s wo nicht so fliesst, wie`s soll.
Heizungs-WT nicht vergessen - weiss nicht, ob der bei deinem Passat inline ist - beim JK Golf I (17D) und Passat2 (B32) war er nicht inline, beim AFN A4 (B5) schon.

Hab bei der Gelegenheit tlw. auch ein paar Reinigungszyklen mit Waschmittel gefahren - ist nur verkehrt, wenn der Dreck schon Dichtfunktion hat - so schätz ich dein Gefährt aber nicht ein - v.a. bei neuem Kühler.

Ach ja: der A4 mit Lebensdauer-Kühlmittel braucht bei Neuteilen doch neues Kühlmittel (wg. Alu-passivier-fähigkeit).

so long

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]