Ja
Geschrieben von mannimmond am 30. August 2007 13:13:31:
Als Antwort auf: Re: Leider auch nicht... geschrieben von Gary am 30. August 2007 12:46:21:
Hallo Gary,
ich hab die Heizung offen gehabt, es waren kaum Ablagerungen drin. Diverse Dichtungen etc. habe ich getauscht, die Glühkerze gemessen. Der Widerstandswert passte.
Die Heizung lief einwandfrei, allerdings bin ich eine ganze Weile ohne das Gitter vor dem Ansaugrüssel rumgefahren. Irgendwann machte die Heizung Geräusche, war aber im Alltagsbetrieb letzten Winter (ca. 15 Minuten Laufzeit zum Aufheizen des Fahrzeuges vor der Fahrt) kein Problem. Bei einer 10 Jahre alten Heizung denkt man da halt an Verschleiß. Im Urlaub im Frühjahr mußte sie länger am Stück laufen, und da hat sie dann abgeschaltet. Und zwar nicht mit der üblichen Abkühlprozedur, sondern einfach klack->aus. Ich war im Urlaub, wollte es warm haben, hab sie halt wieder eingeschaltet. Das war ein Fehler, denn dann hat sie nach ein paar Mal keinen Zucker mehr getan.
Also hab ich sie nach dem Urlaub ausgebaut, auseinandergenommen und dabei ein schönes großes Stück Folie vor dem Lüfter für die zu erwärmende Luft entfernt. Dieses Stück Folie hat auch die Geräusche gemacht. Da es den Lüfter nahezu komplett verlegt hatte, wundert mich auch nicht, daß die Heizung abgeschaltet hat -> ihr wurde nämlich zu warm und dann legt der Überhitzungsschalter die Heizung lahm. Auch den hab ich bei der Aktion nachgemessen - er war wieder auf mir ist kalt.
Ausserdem läuft bei der Luftheizung nach einem 1 bis 3 sekündigen Systemcheck der Lüfter los. Erst danach kommt die Glühkerze, Förderpumpe usw. Wenn der Lüfter nicht los läuft, hat die Heizung entweder keinen Strom, oder das Steuergerät ist gesperrt. Eine defekte Glühkerze merkt das Ding erst deutlich später.
Also kurz und schmerzlos:
Das Steuergerät ist gesperrt. 100%ig kann ich nicht sagen, ob der Rest fitt ist, ich gehe davon aus und werde Anderes erst erfahren, wenn das Steuergerät wieder mitspielt.mannimmond
- Um Missverständnisse zu vermeiden: Bei meiner Heizung läuft der Lüfter nicht an (ohne Text) mannimmond 30.8.2007 13:15 (0)