Re: Opel hat meines Wissens beim Astma G mit dem Vollverzinken angefangen
Geschrieben von TDC am 04. September 2007 18:33:11:
Als Antwort auf: Opel hat meines Wissens beim Astma G mit dem Vollverzinken angefangen geschrieben von mannimmond am 04. September 2007 16:38:24:
Hi,
Vernünftig verzinktes Blech rostet auch an den Schnittkanten nicht. Man nennt das "Fernwirkung".
Übrigens sind nach meinem Wissensstand auch die meisten anderen "vollverzinkten" Karosserien nicht NACH dem zusammenschweißen verzinkt sondern aus dünnschichtverzinkten schweißbaren Blechen aufgebaut. Die Fernwirkung der dünnen Zinkschicht der Bleche schützt hier auch die Schweißpunkte vor Korrosion.
Fragt mich jetzt bitte nicht WIE das genau funktioniert, ich weiß aber: es funktioniert wirklich. Kann man auch sehen wenn man z. B. irgendwas aus verzinkten Rohren zusammenschweißt: Ist ein furchtbares gebratzel, aber die Schweißnähte rosten praktisch überhaupt nicht.
Aus diesen genannten Gründen empfehle ich auch für die Reparatur von "geliebten Schätzchen" die noch lange halten sollen qualitativ gute dünnschichtverzinkte Bleche zu verwenden und kleine dicht beieinandersitzende aber nicht überlappende Schweißpunkte zu setzen (am besten durch vorgestanzte Löcher im Rep-Blech), es hilft zumindest ein bischen.
Grüße!