Re: Benz umrüsten/G. Mederer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Winfried Dries-Bastide am 27. August 2001 20:12:49:

Als Antwort auf: Benz umrüsten/G. Mederer geschrieben von Ulli am 27. August 2001 18:34:49:

>Hallo!
>Nach 100km 100% Pöl werde ich meinen Benz W 123 umrüsten. Einerseits um das Leerlaufverhalten nach dem Start zu verbessern, aber auch um Verbrauch und CO-Ausstoß zu senken. Letzteres ist bei nicht umgerüsteten Fahrzeugen wie bei Umrüstungen die nur eine Erwärmung vor der ESP vorsehen ein Problem (s. unter biocar, Diplomarbeit von Soyk)
>Der erhöhte CO-Ausstoß reduziert m. E. die positiven Aspekte der Verwendung klimaneutraler Kraftstoffe. Nachdem ich Herrn Mederer, den Erfinder des Knickpleuelmotors besuchte fand ich Bestätigung: die Erwärmung vor der ESP bringt verbrennungstechnisch nichts - Mehrverbrauch und hoher CO-Ausstoß werden davon nicht beeinflußt entscheidend sind Veränderungen an der ESP und am Motor um das Pflanzenöl optimal verbrennen zu lassen - und der Mann ist als echter Profi mit ca. 20 Jahren Erfahrung im Betrieb von Pflanzenölmotoren zu bezeichnen. Er rüstet auch nur nebenbei für ca. 2500 netto um damit er seien wahre Tätigkeit (2-Liter PÖL-Motor, im 190ger bereits erfolgreich getestet) weiterentwickeln kann.
>Nach seiner Umrüstung (1 Jahr Garantie!!) findet kein Mehrverbrauch, sondern Minderverbrauch von 3-5% oder Gleichverbrauch statt. Außerdem rüstet er im Eintanksystem um und garantiert Start bei FRost mit 100% PÖL im Winter (Er hat selbst einen umgerüstetetn 250 d w 124 und wohnt mitten im Allgäu). Ich werde bei ihm umrüsten lassen, weil ich als oekologischer Purist den CO-Ausstoß herkömmlicher Umrüstungen oder Nichtumrüstungen nicht akzeptieren kann bzw. volkswirtschaftlich für nicht vertretbar halte.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]