Dazu mein Informationsstand und 2 Fragen an Dich , Sönke ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 09. April 2008 23:23:36:

Als Antwort auf: Ist keine Regelung, sondern eine Steuerung. geschrieben von Sönke am 09. April 2008 22:30:25:

Hallo Sönke,

zuerst mal mein Informationsstand:

Die Pumpe hat einen "FSS" (Fördersignalsensor), das Steuergerät erfasst mit dem FSS den Druckanstieg im Hochdruckteil der Pumpe (Förderbeginn?) und per weiterer Sensorik andere Motorbetriebszustände, wie Du nur vage angedeutet hast.

Das Steuergerät gibt in Abhängigkeit dieser Eingangsgrößen und den hinterlegten Kennfeldern und Kennlinien innerhalb von weniger als 100 ms per Tastverhältnis einen Stellerstrom an das Spritzversteller-Magnetventil der Pumpe aus.

Das Spritzversteller-Magnetventil stellt in Abhängigkeit vom Tastverhältnis ebenfalls nahezu blitzartig einen Druck am Spritzverstellerkolben ein. Daraus ergibt sich eine Förderbeginnverstellung (oder auch nicht) die wieder vom FSS an das Steuergerät gemeldet wird. usw.

Jetzt meine 2 Fragen:

1.) Wenn es so wäre, wie ich es beschrieben habe: Handelt es sich da aus Deiner Sicht um eine Steuerung oder eine Regelung?

2.) Vielleicht liege ich auch mit meinem Informationsstand technisch daneben, und es ist alles ganz anders, dann bitte ich um eine entsprechende Korrektur.

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]