Re: Es ist für eine Diskussion zwischen uns beiden nie zu spät, Jo ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 10. Juni 2008 00:52:56:

Als Antwort auf: Re: Es ist für eine Diskussion zwischen uns beiden nie zu spät, Jo ... geschrieben von Hans Fürthbauer am 10. Juni 2008 00:03:03:

Hi Hans,

nimm dir alle Zeit die du brauchst. Ich brauch auch noch ein bisschen Zeit, um zu beweisen, dass bei Frequenzerhöhung der Strom nicht sinkt ;-)

Gruss Jo

PS, am Rande. Der Lader hat seine erste Probefahrt bestritten. Und er lebt noch. Aber es gibt ein Problem. Durchs Kürzen der Leitschaufeln turbinenseitig sind diese nun nicht mehr ausbalanciert. Sprich, der Abgasgegendruck drückt sie mit erstaunlich Kraft Richtung geschlossen. So stark, dass das Stellwerk nicht dagegen ankommt.

Der Effekt ist also, dass wenn ich nicht bereits bei etwa 0,4 bar die Schaufeln "aufreisse", das Stellwerk es später nicht mehr schafft. Und dann schnellt der Druck unaufhaltsam hoch, ist klar. Bei vielleicht 3000 Touren waren es schon gut 2 bar. Ohne VTG-Leitschaufeln hätte das Laufzeug hier nichtmal 1 bar gebracht. Der VTG-Effekt funzt also zumindest ausgezeichnet.

Als erstes werde ich jetzt die Hebelverhältnisse so ändern, dass das Stellwerk in diesem Punkt seine maximale Kraft entwickelt. Des weiteren werde ich wohl noch einen Versuch mit einer nicht modifizierten Leitschaufelscheibe machen, bei der ich nur einen Anschlag setze, dass die Schaufeln nicht mit der Turbine kollidieren.

Die perfekte Lösung dürfte der Neubau der Scheibe sein, mit etwa 2 mm versetzten Schaufeln. Auch das scheint möglich, ich hab heut mal die zerfressene Scheibe probezerlegt. Man kann den Hebel von den Schaufeln recht leicht abmachen. Dann die neue Scheibe bestücken und alle Hebel wieder verschweissen. Naja, vielleicht hab ich ja Glück, und die ersten beiden Lösungen reichen schon...

Nochmal Gruß Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]