Social firewalling ? ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ronny am 13. August 2008 10:28:44:

Als Antwort auf: wie tust du das System vor Spammern schützen? (ohne Text) geschrieben von simon15zollsyncro am 13. August 2008 09:42:53:

Hallo Simon,

Die erfolgreichste Angriffsform im Netz ist und bleibt "social hacking".
Meiner Meinung nach ist die sinnvollste Art mit Störungen umzugehen, sozusagen "social firewalling", unterstützt durch technische Maßnahmen.
Konkret: Es gibt einige Kriterien, nach denen Schreiben gesperrt ist (IP, Inhalt, zeitliche Abfolge), die wir je nach Bedarf anpassen. Der Rest wird schnell gelöscht, sobald wir es bemerken. Das geht oft erstaunlich schnell, es gab aber auch schon Ausfälle ;-)
Ein schweres Geschütz ist seit kurzem für die Coadmins auch verfügbar, da schreib ich aber keine Einzelheiten... (wird vermutlich eh sehr selten eingesetzt)
Es gibt noch jede Menge Ideen, was wir machen können, falls es zu viel wird, ist bisher erstaunlicherweise nich nötig.
Ich glaube, auch hier ist die eigene Struktur hilfreich, ein "dummer" Bot kann sicher mit einem PHP-Forum mehr anfangen...
Diesbezüglich gibts auch noch eine Idee vom Steffen, aber s.o.

Größeres Problem ist eh die Trollerei, gegen die technische Tricks noch weniger helfen (weil mehr oder weniger intelligente/kreative Menschen die Ursache sind und nicht dumme Rechner), hier ist also das Verhalten aller Teilnehmer noch wichtiger. Auch das funzt hier imho recht gut.

Der riesen Unterschied seit dem Umzug ist halt, dass wir auf allen Ebenen zwischen TCP/IP und Forum frei gestalten können und nicht auf die Funktionen des Forenhosters angewiesen sind...

Wir hatten erwartet, dass nach einigen Wochen die Spam-Welle losgeht und wir damit viel zu tun kriegen, zur Zeit kämpf ich eher mit den Verstrickungen der Forensoft ;-))

Und jetzt steh ich gleich auf und kämpf gegen die Entropie... :-)


man riecht sich,


Ronny


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]